Di., 03.08.2021 , 18:43 Uhr

Kelheim: Mit den Römern "Jenseits des Imperiums"

Diesen Sonntag findet eine Veranstaltung statt, bei dem die Besucher in die (militärische) Welt der Römer eintauchen können.

Letzte Woche wurde der Donaulimes zum Weltkulturerbe ernannt und die Stadt Kelheim jubelt darüber!

Genau richtig kommt deshalb am Sonntag, 8. August, von 11:00 bis 17:00 Uhr, die gemeinsame Veranstaltung vom Archäologischen Museums der Stadt Kelheim und des Archäologieparks Altmühltal „Jenseits des Imperiums“ im Museumshof des Archäologischen Museums.

Adresse: Lederergasse 11 (bei schlechtem Wetter findet es im Museum statt)

Die Mitglieder der Reenactmentgruppe Legio III. Italica Concors aus Ingolstadt führen von 11:00 bis 17:00 Uhr römische Waffen und Ausrüstung der Elitesoldaten vor und holen für die Museumsbesucher die ruhmreiche Truppe noch einmal aus der Vergangenheit zurück.

Primäre Aufgabe des römischen Militärs waren die Sicherung und Überwachung der Grenzen des Imperiums. Allerdings waren diese nicht immer mit Erfolg gekrönt! Nach den Kriegen mit den germanischen Markomannen stationierte Rom in der Provinz Rätien 178/179 n. Chr. eigens eine über 5000 Mann starke Elitetruppe an Limes und Donau: die Dritte Italische Legion. Für ihren Besuch im Museum werden sie den „Nassen Limes“ (die Donau) überschreiten und ins barbarische Germanien marschieren.

 

Programm für Kinder

Jeweils um 11:00 und um 14:00 Uhr findet für Kinder ein etwa 1,5-stündiges Römer-Programm statt. Dieses kostet drei Euro pro Kind, das sich zuvor unter der 09441/10492 anmelden muss.

 

Stadt Kelheim/JM

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Niederbayern: Polizei durchsucht acht Wohnungen wegen Verdachts auf Kinderpornografie In Niederbayern sind acht Menschen ins Visier der Polizei geraten. Sie stehen im Verdacht, Missbrauchsabbildungen von Minderjährigen besessen und verbreitet zu haben. Unter den Beschuldigten befindet sich auch ein 16-Jähriger. Durchsuchungen in mehreren Landkreisen Am Mittwoch (29.04.2026) durchsuchten Ermittler insgesamt acht Wohnungen. Die Aktion fand in den Landkreisen Landshut, Kelheim, Dingolfing-Landau sowie in der Stadt 26.04.2026 Abensberg: Alkoholisierter Fahrer verursacht Unfall im Kreisverkehr Am Samstag, 25. April 2026, kam es gegen 10:30 Uhr in Abensberg im Landkreis Kelheim zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Straubinger Straße am Kreisverkehr beim Einkaufszentrum. 25.04.2026 Bad Abbach: Jugendliche zündeln - 100 Quadratmeter brennen ab Gestern Abend musste die Feuerwehr einen Brand in einem Waldstück in Bad Abbach löschen. 25.04.2026 Saal a.d. Donau: Pedelec-Fahrer flüchtet – drei Polizisten verletzt Am 24.04.2026 gegen 19:00 Uhr ist es in der Bahnhofstraße in Saal a.d. Donau im Landkreis Kelheim zu einem Polizeieinsatz gekommen.