Am Freitagmittag fuhr ein 19-jähriger Autofahrer auf der Kreisstraße von Saal a.d. Donau in Richtung Kelheim. Auf Höhe von Kelheimwinzer bog der junge Fahrer nach links ab und übersah dabei einen entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer. Bei der Kollision wurde der 20-jährige Motorradfahrer von seinem Fahrzeug geschleudert und blieb auf der Fahrbahn liegen. Mehrere Ersthelfer waren vor Ort und versorgten ihn bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
Der schwer verletzte Motorradfahrer wurde mittels Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht. Nach bisherigen Erkenntnissen besteht jedoch keine Lebensgefahr für den jungen Mann.
Kurz zuvor übersah bei einem weiteren Verkehrsunfall ein 74-jähriger Autofahrer einen 41-jährigen Motorradfahrer. Der Unfallverursacher war am sog. Weltenburger Berg von Kelheim aus in Richtung Weltenburg unterwegs. Beim Abbiegen in einen Waldweg erkannte er einen entgegenkommenden Motorradfahrer zu spät und missachtete dessen Vorfahrt. Der Zweiradfahrer stieß mit dem Auto zusammen und stürzte. Der 41-jährige kam hier mit leichten Verletzungen davon und wurde vom Rettungsdienst behandelt.
In beiden Fällen wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt
PI Kelheim