Mi., 26.03.2025 , 10:05 Uhr

Kelheim/Mainburg: Kostenlose Vorträge rund ums erste Elektroauto

Wie funktioniert ein Elektroauto, worauf muss ich beim Kauf achten – und lohnt sich die Anschaffung wirklich? Antworten auf diese Fragen geben zwei kostenlose Informationsveranstaltungen in Kelheim und Mainburg, die sich besonders an Einsteiger richten.

Im Zentrum des Workshops stehen die Technik und Handhabung von Elektroautos, Themen wie Batterie, Reichweite und Lademöglichkeiten sowie ein Kostenvergleich zwischen E-Auto und Verbrenner. Dabei werden verschiedene Szenarien betrachtet – etwa die Nutzung von selbst erzeugtem Strom aus der eigenen PV-Anlage oder der Einsatz von dynamischen Stromtarifen. Auch der Beitrag von Elektroautos zum Klimaschutz wird diskutiert.

E-Mobilität zum Anfassen

Neben dem theoretischen Teil können Interessierte auch ganz praktisch erleben, wie E-Mobilität funktioniert: E-Auto, Ladesäule und Ladekabel stehen vor Ort bereit, um Technik und Ladevorgang direkt kennenzulernen.

Termine in Kelheim und Mainburg

Die Veranstaltungen finden an folgenden Terminen statt:

Veranstalter und Förderinitiative

Angeboten werden die kostenlosen Vorträge von der Wirtschaftsförderung Landkreis Kelheim und der Stadt Mainburg im Rahmen der Initiative LandSchafftEnergie+ des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Unterstützt werden sie dabei vom Technologie- und Förderzentrum (TFZ) und C.A.R.M.E.N. e.V..

Landkreis Kelheim / SP

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 17.12.2025 Abensberg: Wunschbaumaktion erfolgreich abgeschlossen Die erstmalige Wunschbaum-Aktion der Stadt Abensberg in Zusammenarbeit mit der Tafel Abensberg e. V. ist erfolgreich zu Ende gegangen. 14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete.