Mo., 19.02.2024 , 10:08 Uhr

Kelheim: Lehrgang "Träger von Chemikalienschutzanzügen" erfolgreich abgeschlossen

Im Landkreis Kelheim haben 14 Freiwillige Feuerwehrler erfolgreich den Lehrgang "Träger von Chemikalienschutzanzügen" abgeschlossen.

13 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau haben erfolgreich den Lehrgang „Träger von Chemikalienschutzanzügen“ absolviert. Dieser wurde von der Kreisbrandinspektion Kelheim unter der Leitung von Kreisbrandmeister Mathias Prasch von Ende Januar bis Anfang Februar durchgeführt. Die Feuerwehrler kommen aus den Wehren Kelheim, Mainburg und Train.

Bei den vier Lehrgangstagen standen Themen wie die Kennzeichnung und das Erkennen von Gefahrgütern, Einsatzgrundsätze im Chemikalienschutzanzug, taktisch richtiges Vorgehen, Gerätekunde am neuen Abrollbehälter Gefahrgut, Gewöhnung an die Chemikalienschutzanzüge Form 2 und 3, die Rettung eines verunglückten CSA-Trägers, die Stufen der Dekontamination sowie die praktische Ausbildung am Dekontaminationsplatz auf dem Programm.

Außerdem standen zwei Einsatzübungen an, bei denen die Theorie in die Praxis umgesetzt werden konnte:

Bei beiden Einsatzübungen wurde auch die Rettung eines verunfallten CSA-Trägers geübt. Die sogenannte Dekongruppe der Feuerwehr Bad Abbach übernahm bei beiden Übungen die Dekontamination der eingesetzten Trupps.

Während der praktischen Ausbildung erfolgte zeitgleich die Lernzielkontrolle durch eine Beurteilung der Übungsergebnisse.

PM Landkreis Kelheim / KH

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Kelheim: Sieben Mal Eins vor dem Komma – Sparkasse feiert ihre Top-Absolventen Feierlicher Rahmen in Sandharlanden Im festlichen Rahmen begrüßte Vorstandsvorsitzender Dieter Scholz unter anderem Martin Schweiger und Hans-Jürgen Nadler von der Berufsschule Kelheim sowie Vertreter des Personalrats. Im Mittelpunkt standen jedoch die Absolventinnen und Absolventen. Sechs neue Bankkaufmänner und Bankkauffrauen, vier Sparkassenkaufleute, drei Sparkassenfachwirte, eine Bachelor of Arts, zwei Sparkassenbetriebswirte, ein Bankfachwirt, eine Master of Business 18.03.2026 Über zehn Durchsuchungen wegen Verdachts auf Kinderpornographie in Landshut und Kelheim In den frühen Morgenstunden durchsuchten die Ermittler mehrere Wohnungen. Die betroffenen Personen sind zwischen 14 und 72 Jahre alt. Sie stehen im Verdacht, über verschiedene Internetplattformen entsprechende Dateien erworben und gespeichert zu haben. Nach Angaben der Polizei stehen die Tatverdächtigen in keiner Verbindung zueinander. Zahlreiche Datenträger sichergestellt Bei den Durchsuchungen stellten die Beamten eine Vielzahl 18.03.2026 Weniger Verletzte und Tote bei Verkehrsunfällen in Bayern im Januar 2026 Nach vorläufigen Angaben der Polizei wurden im Januar 31.072 Unfälle registriert. Das sind 6,8 Prozent mehr als im Januar 2025. Gleichzeitig sank jedoch die Zahl der Unfälle, bei denen Menschen verletzt oder getötet wurden, deutlich.Weniger Unfälle mit Personenschaden In 2.514 Fällen kamen Personen zu Schaden. Das entspricht einem Rückgang um 12,4 Prozent im Vergleich zum 18.03.2026 Kelheim: Landrat Martin Neumeyer unterstützt betroffene Azubis von Kelheim Fibres