Mo, 30.05.2016 , 12:13 Uhr

Kelheim: Landrat dankt Einsatzkräften nach Unwetternacht

In den Abendstunden und in der Nacht vom 29.05. auf den 30.05.2016 zog ein Unwetter über den Landkreis Kelheim, das zu einer Vielzahl von Einsätzen geführt hat und die Einsatzkräfte über Stunden hinweg stark gefordert hat.

Einsatzschwerpunkt im Landkreis Kelheim war insbesondere die Mitte des Landkreises mit den Gemeinden Abensberg, Herrngiersdorf, Sandsbach, Langquaid, Neustadt a. d. Donau , Hienheim, Rohr i. NB., Laaberberg, Weltenburg und Staubing.

Zur Abarbeitung der über 500 Einsatzstellen waren 72 Freiwillige Feuerwehren und das Technische Hilfswerk, Ortsverband Kelheim mit rund 1.200 Helfern im Einsatz. Die Einsatzmaßnahmen wurden über die Integrierte Leitstelle Landshut, die Feuerwehrführung des Landkreises Kelheim, die Kreiseinsatzzentrale, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung und Feuerwehr-Einsatzzentralen koordiniert.

Landrat Dr. Faltermeier: „Ich danke allen Einsatzkräften, für die Bewältigung des Unwetterereignisses, für ihren unermüdlichen Einsatz und für die professionelle Arbeit. Für ihren Einsatz meinen herzlichen Dank und meinen allergrößten Respekt. Durch den massiven Einsatz der Feuerwehren und des THW konnte schnell Hilfe geleistet und dadurch auch Schäden minimiert werden. Auch ist es erfreulich, dass durch das Unwetterereignis keine Menschenleben zu beklagen sind und die Einsatzkräfte unverletzt blieben.“

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2024 Blitzermarathon in der Oberpfalz - 640 Verkehrssünder Ziel der Aktion war es, die Gefahren und Risiken von Geschwindigkeitsüberschreitungen wieder mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. So soll die leicht angestiegene Anzahl an Verkehrsunfällen wieder rückläufig gestaltet werden. Die Durchführung des 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern fand 2024 zum elften Mal statt und hat sich so als fester Bestandteil des bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 18.04.2024 Bayern: Blitzermarathon 2024 am 19. April Am 19. April startet um 6 Uhr der europaweite „Speedmarathon“. Der Freistaat Bayern beteiligt sich im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher an Ziel“ am 24-Stunden-Blitzermarathon. Rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbänden der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren bis Samstagfrüh die Geschwindigkeit an rund 1.500 möglichen Messstellen. Alle Messstellen 21.03.2024 Mötzing: Container mit Diebesgut aus Ostbayern sichergestellt Ende Februar gab es im Gemeindebereich von Mötzing im Landkreis Regensburg mehrere Einbrüche und Diebstähle. Jetzt konnte die Polizei zwei Tatverdächtige verhaften und sucht weitere Geschädigte. In einem Container fanden die Ermittler Diebesgut von Einbrüchen aus den Landkreisen Regensburg und Kelheim. 20.03.2024 Sicherheitsbericht Niederbayern: Landesweit geringste Kriminalitätsbelastung Am Dienstag, 19.03.2024, fand bei der Regierung von Niederbayern das jährliche Sicherheitsgespräch statt. Mit der landesweit geringsten Kriminalitätsbelastung belegt das Polizeipräsidium Niederbayern im Jahr 2023 in einer der zentralen Sicherheitskenngrößen den Spitzenplatz in Bayern.