Do., 05.02.2026 , 12:42 Uhr

Kelheim: Landkreis ist auf längeren Stromausfall vorbereitet

Der Landkreis Kelheim ist für den Fall eines länger andauernden Stromausfalls gewappnet.

Das Landratsamt Kelheim hat bereits vor mehreren Jahren einen Katastrophenschutz-Sonderplan erstellt, der vom Sachgebiet Öffentliche Sicherheit und Ordnung erarbeitet wurde.

Dieser mehrseitige Plan soll helfen, einen flächendeckenden Stromausfall gezielt zu bewältigen. Er enthält konkrete Handlungsanweisungen für Feuerwehren, einen Überblick über Strom- und Gasversorger sowie eine Liste mit wichtigen Ansprechpartnern.

Leuchttürme als Anlaufpunkte für Bürgerinnen und Bürger

Ein zentrales Element des Plans ist die Einrichtung sogenannter Leuchttürme in den Feuerwehrgerätehäusern im Landkreis. Diese sollen während eines Stromausfalls als Anlaufpunkte für die Bevölkerung dienen, um Informationen und Unterstützung zu erhalten.

Die Koordination im Ernstfall übernimmt die Führungsgruppe Katastrophenschutz gemeinsam mit der Örtlichen Einsatzleitung. Damit die Verwaltung auch bei Stromausfall weiterarbeiten kann, verfügt das Landratsamt teilweise über eine Notstromversorgung.

Ratgeber für Eigenvorsorge und zusätzliche Maßnahmen

Bereits im Jahr 2022 stellte das Landratsamt den Bürgerinnen und Bürgern über die Gemeinden einen Ratgeber zur Eigenvorsorge bereit. Darin wird erklärt, was ein sogenannter Blackout ist und welche Auswirkungen ein Stromausfall haben kann.

Auch andere Einrichtungen haben vorgesorgt: Wasserversorger im Landkreis haben in den vergangenen Jahren Stromaggregate angeschafft, um ihre Versorgung im Notfall aufrechterhalten zu können.

Landkreis Regensburg / FC

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 "Rennstrecke" bei Ihrlerstein: Bauarbeiten am zweiten Bauabschnitt starten Die Bauarbeiten an der Staatsstraße 2233 zwischen Kelheim und Ihrlerstein gehen am Montag in die zweite Bauphase. 05.02.2026 Konjunkturumfrage: Industrie tastet sich vor, Bau bleibt Sorgenkind Die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim zeigt zum Jahresbeginn leichte Aufwärtssignale, jedoch keinen breiten wirtschaftlichen Aufschwung. Grundlage sind die Rückmeldungen von 280 Unternehmen aus der Region. Die Wirtschaftslage stagniert weiterhin, auch wenn sich in einzelnen Branchen vorsichtiger Optimismus bemerkbar macht. Verhaltene Entwicklung in Industrie, Handel und Tourismus „Insgesamt spiegelt unsere Konjunkturumfrage 05.02.2026 B16 bei Kelheim: Schwerer Unfall mit 11 Verletzten Ein schwerer Verkehrsunfall auf der B16 bei Kelheim hat am frühen Abend elf Verletzte gefordert – einer davon schwer. Ein Kleintransporter geriet aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit drei Autos. 04.02.2026 Abensberg: Hund stirbt nach Zusammenstoß mit Zug Ein Hund hat bei einem tragischen Unfall sein Leben verloren.