Sa, 01.06.2013 , 20:07 Uhr

Kelheim: Krisenstab wegen Hochwasser eingerichtet

Derzeit ist an der Donau, Pegel Kelheim die Meldestufe 2 erreicht, bis zum Abend wird die Meldestufe 3, d. h. ein Wasserstand über 540 cm erreicht werden. Der Deutsche Wetterdienst sagt weitere Regenfälle voraus. Es wird deshalb mit einem weiteren Ansteigen der Donau gerechnet. Im Laufe des Sonntag wird am Pegel Kelheim mit der Meldestufe 4 und einem Wasserstand der Donau über 600 cm gerechnet. Genaue Prognosen zum Höchstwasserstand der Donau in Kelheim sind derzeit noch nicht möglich, da dies von der Regenmenge abhängt, die in den kommenden Stunden im Alpenvorland, insbesondere im Allgäu fallen wird.

 Die Gemeinden an der Donau (Neustadt a.d. Donau, Kelheim, Saal a.d. Donau und Bad Abbach) führen die Hochwasserschutzmaßnahmen nach den gemeindlichen Meldeplänen durch. Unter anderem wird in Weltenburg der Hochwasserschutz am Kloster und an der Asamstraße aufgebaut.

Das Landratsamt Kelheim hat heute einen Krisenstab eingesetzt und eine erste Lagebesprechung durchgeführt.

 Am Sonntagvormittag findet eine weitere Lagebesprechung statt, zu der das Landratsamt Kelheim Vertreter der Gemeinden an der Donau, der Wasserwirtschaft, der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung, der Polizei, der Bundeswehr, der Feuerwehr und der Hilfsorganisationen (THW, BRK, Wasserwacht, DLRG) eingeladen hat. Dabei wird über die Hochwassersituation im Landkreis Kelheim und eventuell notwendige weitere Schutzmaßnahmen beraten.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Neustadt an der Donau: Arbeiter von Gapelstapler erfasst und schwer verletzt Am frühen Freitagmorgen wurde ein Arbeiter in Neustadt an der Donau von einem Gabelstapler erfasst und schwer verletzt. 03.05.2024 Elsendorf: Auto überschlägt sich Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer bei Elsendorf von der Straße abgekommen. Dabei hat sich das Fahrzeug überschlagen. 02.05.2024 Kelheim: Cannabis-Konsumverbot am Fischerfest Vom 8. bis 12. Mai findet auf dem Volksfestplatz in Kelheim das Fischerfest statt. Die Stadt hat für diesen Bereich eine Cannabis-Verbotszone festgelegt. 02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen.