Sa., 01.06.2013 , 20:07 Uhr

Kelheim: Krisenstab wegen Hochwasser eingerichtet

Derzeit ist an der Donau, Pegel Kelheim die Meldestufe 2 erreicht, bis zum Abend wird die Meldestufe 3, d. h. ein Wasserstand über 540 cm erreicht werden. Der Deutsche Wetterdienst sagt weitere Regenfälle voraus. Es wird deshalb mit einem weiteren Ansteigen der Donau gerechnet. Im Laufe des Sonntag wird am Pegel Kelheim mit der Meldestufe 4 und einem Wasserstand der Donau über 600 cm gerechnet. Genaue Prognosen zum Höchstwasserstand der Donau in Kelheim sind derzeit noch nicht möglich, da dies von der Regenmenge abhängt, die in den kommenden Stunden im Alpenvorland, insbesondere im Allgäu fallen wird.

 Die Gemeinden an der Donau (Neustadt a.d. Donau, Kelheim, Saal a.d. Donau und Bad Abbach) führen die Hochwasserschutzmaßnahmen nach den gemeindlichen Meldeplänen durch. Unter anderem wird in Weltenburg der Hochwasserschutz am Kloster und an der Asamstraße aufgebaut.

Das Landratsamt Kelheim hat heute einen Krisenstab eingesetzt und eine erste Lagebesprechung durchgeführt.

 Am Sonntagvormittag findet eine weitere Lagebesprechung statt, zu der das Landratsamt Kelheim Vertreter der Gemeinden an der Donau, der Wasserwirtschaft, der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung, der Polizei, der Bundeswehr, der Feuerwehr und der Hilfsorganisationen (THW, BRK, Wasserwacht, DLRG) eingeladen hat. Dabei wird über die Hochwassersituation im Landkreis Kelheim und eventuell notwendige weitere Schutzmaßnahmen beraten.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 03.12.2025 Bad Abbach: Wunschbaum-Aktion 2025 bringt Kinderaugen zum Leuchten Wunschbaum-Aktion startet in Bad Abbach Bereits im November wurden von den Kindertagesstätten und der Angrüner-Grundschule die Wunschkarten verteilt. So können die Kinderwünsche rechtzeitig am Baum im Rathaus aufgehängt werden. Kinder basteln festlichen Baumschmuck Damit der Baum auch dann noch schön aussieht, wenn alle Karten „gepflückt“ sind, bastelten die Kinder des Kindergartens St. Maria Lengfeld liebevollen