Mi, 29.01.2020 , 10:27 Uhr

Kelheim: Kriminelle betrügen 71-Jährige - Polizei warnt

Die Polizei in Kelheim warnt vor einer Masche, mit der Kriminelle vielleicht bald wieder zuschlagen könnten. Am Wochenende wurde die Geldbörse einer 71 Jahre alten Frau gestohlen. Das ist beim Einkaufen in einem Markt passiert. Aber damit noch nicht genug.

Um an die Geheimzahl der Dame zu kommen, haben die Kriminellen dann noch einen weiteren Trick angewendet: Eine scheinbar hilfsbereite Frau hat der 71-Jährigen angeboten, mit ihr die EC-Karte per Telefon zu sperren. Tatsächlich ist die 71 Jahre alte Frau dann mit der Mittäterin nach Hause gegangen- und hat ihr die PIN verraten. Die Kriminelle hat dann aber nicht bei der Bank angerufen, sondern beim anderen Täter, der bereits am Automaten gewartet hat.

So sind die Kriminellen an 1000 Euro vom Konto der 71-Jährigen gekommen. Die Polizei warnt jetzt vor dieser Masche- die Täter könnten sie erneut anwenden.

 

Die Mitteilung der Polizei:

Bereits am Samstag kam es in einem Einkaufsmarkt in Kelheim zu einem Diebstahl einer Geldbörse. Es stellte sich heraus, dass mehrere Täter zusammenwirkten.

Einer der Täter hat zunächst die Geldbörse einer 71-jährigen Frau aus dem Trolli gestohlen. Dann hat eine Mittäterin der 71-Jährigen angeboten, mit ihr nach Hause zu gehen und von dort aus die EC-Karte bei der Bank sperren zu lassen. Tatsächlich hat die Täterin aber nicht bei der Bank angerufen, sondern bei einem Komplizen, der bereits mit der EC-Karte am Geldausgabeautomaten wartete. Die Dame gab dann ihre PIN preis, um die Karte vermeintlich sperren zu lassen. So konnten noch 1.000€ von dem Konto abgehoben werden.

Bitte geben Sie diese Information an Angehörige und Bekannte weiter. Es könnte sich um eine erneut auftretende Bande handeln.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen. 01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften 01.05.2024 Bad Abbach: Betrunken in den Straßengraben gefahren Am 01.05.2024 um 03:15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2143. Der 39-jährige befuhr mit seinem Auto mit Anhänger die Staatsstraße 2143 und musste hier laut eigenen Angaben zwei Rehen ausweichen. Dabei fuhr er in den Straßengraben. Die Beamten konnten vor Ort feststellen, dass der 39-jährige alkoholisiert war. Er wurde zur Blutentnahme ins 01.05.2024 Ihrlerstein: Motorradfahrer stürzt und überschlägt sich Am Dienstagabend wurde ein Motorradfahrer bei einem Unfall bei Ihrlerstein verletzt. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer alkoholisiert war.