Do., 24.07.2025 , 15:13 Uhr

Kelheim: Keine Zweckentfremdung von Gelben Säcken – Landkreis erinnert an richtige Nutzung

Im Landkreis Kelheim werden die Gelben Säcke ausschließlich zur Sammlung von Leichtverpackungen wie Kunststoff, Verbundstoffen und Metallen bereitgestellt. Doch immer wieder kommt es zur zweckfremden Nutzung, was zu Problemen bei der Entsorgung und Verwertung führt. Die Kommunale Abfallwirtschaft ruft nun die Bürgerinnen und Bürger eindringlich zur korrekten Verwendung auf.

Gelber Sack nur für Leichtverpackungen gedacht

Die Leichtverpackungen aus Kunststoff, Verbundstoffen und Metall gehören im Landkreis Kelheim ausschließlich in den Gelben Sack. Diese Sammlung ist Teil eines bundesweiten Recyclingsystems und dient der Verwertung gebrauchter Verkaufsverpackungen. Der Gelbe Sack ist also kein beliebiger Müllsack, sondern hat eine ganz bestimmte Aufgabe.

Häufige Fehlverwendungen bereiten Probleme

Trotz klarer Vorgaben kommt es laut der Kommunalen Abfallwirtschaft regelmäßig zu Fehlverwendungen. Zu den häufigsten Fällen zählen:

Diese falsche Nutzung behindert nicht nur die korrekte Entsorgung, sondern kann auch zu zusätzlichen Kosten und Mehraufwand führen.

Zuständigkeit liegt beim Dualen System Deutschland

Für die Abholung und Verwertung der Gelben Säcke ist nicht der Landkreis Kelheim zuständig, sondern das Duale System Deutschland. Die Kommunale Abfallwirtschaft unterstützt lediglich mit der Veröffentlichung des Tourenplans, über die Abfall-App oder die Landkreis-Homepage, sowie bei der Bestellung oder Abmeldung von Tonnen für Leichtverpackungen.

Kosten sind bereits im Produktpreis enthalten

Die Finanzierung der Gelben Säcke ist über das Verpackungsgesetz geregelt. Verbraucherinnen und Verbraucher bezahlen beim Einkauf von Produkten automatisch einen Anteil an den Entsorgungs- und Verwertungskosten mit. Diese sogenannte Lizenzgebühr wird von den Herstellern an die dualen Systeme abgeführt, die wiederum für Sammlung, Sortierung und Recycling zuständig sind.

Landkreis Kelheim appelliert an korrektes Verhalten

Die Kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises Kelheim bittet alle Bürgerinnen und Bürger, den Gelben Sack ausschließlich für Leichtverpackungen zu nutzen und auf eine zweckentfremdete Verwendung zu verzichten. Nur so kann eine effiziente Ressourcennutzung und Verwertung sichergestellt werden.

„Wir bitten Sie deshalb sparsam und nachhaltig mit den Gelben Säcken umzugehen und diese wirklich nur für den eigentlichen Zweck zu verwenden, also für die Sammlung von Leichtverpackungen aus Kunststoff und Dosen zu benutzen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!“

Abfallberaterin Katharina Spreider

 

 

Pressestelle Landratsamt Kelheim / TK

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete. 10.12.2025 Kelheim: Neue Suchaktion nach 39-jährigem Vermissten Im Zusammenhang mit dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten 39-jährigen Mann aus Kelheim findet heute eine erneute Suchaktion der Polizei im Raum Kelheim statt. 08.12.2025 Bad Abbach: Streit zwischen Jugendlichen endet mit Messerangriff Mit einem Messerangriff hat ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen in Bad Abbach geendet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung. 08.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach