Di., 10.12.2024 , 15:42 Uhr

Kelheim/Ingolstadt: Festnahme nach Betrug durch falsche Polizeibeamte

Im September 2024 gelang es Telefonbetrügern, in Kelheim eine Seniorin mit der Masche „falsche Polizeibeamte“ zu täuschen und Bargeld sowie Schmuck zu erbeuten. Ermittlungen der Kriminalpolizeiinspektion Niederbayern führten nun zu einem Tatverdächtigen.

Betrugsfall in Kelheim

Am 26. September 2024 übergab eine Seniorin aus Kelheimwinzer einen fünfstelligen Geldbetrag und wertvollen Schmuck an einen bislang unbekannten Mann. Die Täter gaben sich am Telefon als Polizisten aus und überzeugten das Opfer, die Wertgegenstände zu übergeben.

Ermittlungserfolg der Kriminalpolizei

Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Regensburg konnte die Kriminalpolizei einen 32-jährigen Tatverdächtigen aus Ingolstadt identifizieren. Der Mann steht im Verdacht, als „Abholer“ fungiert zu haben. Seine Aufgabe war es, das Bargeld und den Schmuck entgegenzunehmen und vermutlich an die Betrügerbande weiterzuleiten.

Durchsuchungen und Festnahme

Am 10. Dezember 2024 wurden die von der Staatsanwaltschaft Regensburg beantragten Beschlüsse vollzogen. Die Polizei durchsuchte sowohl die Wohnung als auch die mutmaßliche Aufenthaltsadresse des 32-Jährigen in Ingolstadt. Dabei wurden ein Mobiltelefon und Schmuck sichergestellt.

Haftbefehl wegen bandenmäßigem Betrug

Gegen den Tatverdächtigen lag ein Haftbefehl wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Bandenbetrugs vor. Nach seiner Vorführung beim zuständigen Amtsgericht wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

 

 

 

Polizeipräsidium Niederbayern / TK

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 14.12.2025 Dingolfing: Anschlagspläne auf Weihnachtsmarkt – fünf Männer festgenommen In Dingolfing wurden fünf Männer wegen der Planung eines islamistisch motivierten Anschlags auf einen Weihnachtsmarkt festgenommen, wobei ein Angriff mit einem Fahrzeug verhindert werden konnte.