Um sie zu unterstützen, lädt die Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim gemeinsam mit dem Gesundheitsamt am Donnerstag, den 2. Oktober 2025, zu einem Informationsnachmittag ein. Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Kelheim.
Demenz und belastende Lebensereignisse
Im Mittelpunkt steht der Vortrag von Sabine Tschainer-Zangl vom Institut „aufschwungalt“. Die erfahrene Diplom-Psycho-Gerontologin beleuchtet unter dem Titel „Es ist vorbei und wirkt noch nach – Demenz und die Auswirkung von belastenden Lebensereignissen in der Familie“, wie traumatisierende Erlebnisse aus der Biografie von Betroffenen oder Angehörigen das Verhalten von Demenzkranken beeinflussen können. Neben fundierten Hintergrundinformationen erhalten die Teilnehmenden praktische Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit schwierigen Situationen im Pflegealltag.
Rechtliche Vorsorge im Blick
Ein weiterer Programmpunkt ist ein Kurzvortrag der Betreuungsstelle des Landratsamtes Kelheim. Dabei geht es um die Grundlagen der Vorsorgevollmacht und der Patientenverfügung – zentrale Themen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Fortschreiten einer Demenzerkrankung.
Austausch und Stärkung
Nach den Vorträgen gibt es bei Kaffee, Kuchen und kleinen Häppchen die Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Die Möglichkeit, sich mit anderen pflegenden Angehörigen zu vernetzen, bietet Raum für gegenseitige Unterstützung und wertvolle Tipps.
Kostenfreie Teilnahme – Anmeldung erforderlich
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird bis zum 26. September 2025 unter der Telefonnummer 09441 207-1043 oder per E-Mail an gesundheitsregionplus@landkreis-kelheim.de
PM Landratsamt Kelheim / KH