Fr., 28.03.2025 , 11:20 Uhr

Kelheim: „Gefühls-Werkstatt“ unterstützt pflegende Angehörige bayernweit

Die „Gefühls-Werkstatt“ – ein digitales Unterstützungsangebot für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz oder Alzheimer – wird bayernweit verlängert. Aufgrund der hohen Nachfrage wird das vom Alzheimer Gesellschaft Landkreis Kelheim e. V. und der Gesundheitsregionplus Landkreis Kelheim initiierte Projekt bis Ende Mai 2025 fortgeführt. Interessierte haben weiterhin die Möglichkeit, sich anzumelden – aktuell sind noch freie Plätze verfügbar.

Das kostenfreie Online-Training richtet sich an pflegende Zu- und Angehörige in ganz Bayern. Ziel der Kursreihe ist es, Betroffene im Umgang mit schwierigen Gefühlen wie Wut, Schuld oder Angst zu stärken. Die Teilnehmenden lernen, ihre eigenen Emotionen besser zu verstehen und Strategien zu entwickeln, um die oft belastende Pflege besser bewältigen zu können. Eine betroffene Angehörige beschreibt das Angebot als „wertvolle Hilfe“, um sich im Pflegealltag emotional zu entlasten.

Zwei zusätzliche Info-Termine im April

Ergänzend zu den laufenden Kursen werden zwei digitale Info-Veranstaltungen angeboten – am Mittwoch, 9. April 2025, sowie am Mittwoch, 23. April 2025, jeweils von 17:00 bis 17:30 Uhr. Hier können sich Interessierte über die Inhalte und den Ablauf der „Gefühls-Werkstatt“ informieren und offene Fragen klären.

Anmeldung und Kontakt

Die Teilnahme steht pflegenden Angehörigen aus ganz Bayern offen. Für Anmeldungen und weiterführende Informationen steht Gerrit Idsardi unter
gerrit.idsardi@alzheimer-kelheim.de oder
0175 6674574 zur Verfügung.

Weitere Informationen sind online unter
www.alzheimer-kelheim.de abrufbar.

Stadt Kelheim / SP

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 30.11.2025 Volkenschwand: Polizei sucht Zeugen nach mysteriösem nächtlichen Crash Ein nächtlicher Unfall bei Volkenschwand sorgt für Rätsel: Ein Auto kommt von der Straße ab, der Fahrer verschwindet spurlos. Die Polizei Mainburg ermittelt und bittet um Hinweise. 28.11.2025 Mainburg: Warnung vor Betrugsanrufen In Mainburg und den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft kommt es aktuell zu verdächtigen Telefonanrufen, bei denen sich Unbekannte als Beauftragte der Stadt oder verschiedener Institute ausgeben. 28.11.2025 Kelheim: Vorzeitige Aufhebung der Straßensperre Regensburger Straße Die ursprünglich bis Montag, den 15.12.2025 vorgesehene Vollsperrung wegen Straßenbauarbeiten in Kelheim, Regensburger Straße, ist vorzeitig aufgehoben.