Mo., 27.05.2024 , 10:01 Uhr

Kelheim: Fischwilderei im Altwasserarm

An einem Altwasserarm in Kelheim hat am Sonntagnachmittag ein Fischereiaufseher Legeangeln sichergestellt. Die Polizei sucht Zeugen.

Am Sonntag, 26.05.2024, gegen 13:00 Uhr stellte ein Fischereiaufseher des Kreisfischereivereins Kelheim an einem Altwasserarm im Bereich des Rennwegs in Kelheim fest, dass ein bislang unbekannter Täter mittels mehrerer sogenannter „Legeangeln“ Fischwilderei betrieb.

Bei Legeangeln handelt es sich häufig um improvisierte Angelvorrichtungen, bei denen mit Angelhaken versehene Schnüre unbeaufsichtigt ins Wasser gelassen werden und nur gelegentlich auf Fangerfolg kontrolliert werden.

Dieser Methode bedienen sich überwiegend „Schwarzfischer“, wovon auch im gegenständlichen Fall ausgegangen wird.

Seitens des Fischereiaufsehers wurde zudem festgestellt, dass sich bereits ein verendeter Fisch an einer der Legeangeln befand.

Die Polizeiinspektion Kelheim hat Ermittlungen wegen Fischwilderei und eines Vergehens gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter 09441/5042-0 zu melden.

 

 

PI Kelheim / MB

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 Volkenschwand: Polizei sucht Zeugen nach mysteriösem nächtlichen Crash Ein nächtlicher Unfall bei Volkenschwand sorgt für Rätsel: Ein Auto kommt von der Straße ab, der Fahrer verschwindet spurlos. Die Polizei Mainburg ermittelt und bittet um Hinweise. 25.11.2025 Landkreis Kelheim: Brutaler Überfall auf 17-Jährigen – Polizei schnappt mutmaßliche Täter Nachdem Ende September ein 17-jähriger Syrer brutal überfallen wurde, hat die Polizei mehrere Personen festgenommen. 23.11.2025 Abensberg: Unbekannter schlägt Autofahrer ins Gesicht Ein Unbekannter schlug einem Autofahrer mitten in der Nacht ins Gesicht – jetzt ermittelt die Polizei wegen Körperverletzung und Beleidigung. 23.11.2025 Train: Brand in Keller – Couch mit Zigaretten als möglicher Auslöser Im Keller eines Wohnhauses ist am Samstagabend ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde niemand – als mögliche Ursache gelten Zigaretten auf einer Couch.