Mi., 30.11.2016 , 14:54 Uhr

Kelheim: Falsche SWK-Mitarbeiter rufen Bürger an

Derzeit werden Bürger in Kelheim von vermeintlichen Mitarbeitern der STADTWERKE KELHEIM GmbH & Co KG (SWK) angerufen. Sie erfragen Informationen aus den Stromverträgen. Die Stadtwerke warnen aus diesem Grund vor den Anrufen. Betroffene sollen unter keinen Umständen Vertragsdetails am Telefon oder an der Haustüre erwähnen.

„Mitarbeiter der SWK würden Vertragsdetails wie Zählernummer, Tarifdetails oder Zählerstände niemals telefonisch oder an der Haustüre erfragen. Fragen zu diesen sensiblen Daten klärt die SWK ausschließlich schriftlich oder persönlich im Kundencenter“, betont SWK-Geschäftsführer Christian Kutschker. Wie SWK-Kunden mitteilen, geben sich die Betrüger am Telefon als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Die Kunden sollen dann Zählernummer und Tarifdetails aus ihrem Stromvertrag vorlesen. „Die SWK würde so etwas niemals telefonisch abfragen, deshalb habe ich sofort aufgelegt“, erklärt eine betroffene SWK-Kundin.

Wichtig: Die Stadtwerke Kelheim werben nicht per Telefon. Verträge, Tarifmitteilungen oder Zählerstandsabfragen werden den Kunden immer schriftlich per Post mitgeteilt.

Verträge, die mit solchen unlauteren Methoden abgeschlossen werden, können innerhlab der gesetzlichen Frist von 14 Tagen widerrufen werden. Ohne Angabe von Gründen. Informationen und Unterstützung bieten die Mitarbeiter im Kundencenter der SWK  in der Hallstattstraße 15 oder telefonisch unter 09441 5032 0.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 17.12.2025 Abensberg: Wunschbaumaktion erfolgreich abgeschlossen Die erstmalige Wunschbaum-Aktion der Stadt Abensberg in Zusammenarbeit mit der Tafel Abensberg e. V. ist erfolgreich zu Ende gegangen. 14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete.