Fr., 29.04.2022 , 16:30 Uhr

Kelheim: Einigung zwischen Betriebsrat und Goldbergklinik

Der Landkreis Kelheim, der Caritasverband und der Betriebsrat der Goldbergklinik haben sich heute geeinigt, wie es arbeitsrechtlich mit den Mitarbeitern weiter gehen soll.

Nach den Unstimmigkeiten zwischen dem Betriebsrat und der Führung der Goldberg-Klinik, haben sich die Parteien jetzt geeinigt: alle Mitarbeiter haben jetzt offiziell einen Kündigungsschutz bis Ende 2027. Außerdem bleibt die dynamische Fortführung des bestehenden Tarifvertrags erhalten. Auch den Betriebsrat darf es trotz Kirchenarbeitsrecht weiterhin geben. Ver.di und der Betriebsrat hatten nach der Kooperation zwischen der Goldbergklinik und dem Caritasverband Bedenken, dass mündliche Zusagen nicht eingehalten werden.

JM/MLi

 

 

Pressemitteilung

Der Landkreis Kelheim, der Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. und der Betriebsrat der Goldberg-Klinik GmbH haben unter Beteiligung der Gewerkschaft ver.di eine Einigung geschlossen, die der weiteren Absicherung der Arbeitnehmerrechte dient.

So haben der Landkreis und Caritasverband die Beschäftigungsgarantie für alle Mitarbeitenden nunmehr bis Ende 2027 verlängert sowie bis zum gleichen Enddatum zugesagt, dass auch für die Mitarbeitenden, die bisher über keine Dynamisierung im Arbeitsvertrag verfügten, der bislang in der Goldberg-Klinik GmbH angewandte Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst über das Ende der Tarifbindung hinaus dynamisch angewandt wird. Darüber hinaus ist sichergestellt, dass die Altersversorgung unverändert fortgeführt wird, wie auch die derzeit gültigen Betriebsvereinbarungen bestehen bleiben. Der Betriebsrat wird die Arbeitnehmerrechte nach dem Wechsel der Klinik in die Kirchlichkeit weiterhin wahrnehmen.

Alle Beteiligten bedanken sich für die konstruktiven Gespräche und freuen sich, eine einvernehmliche Lösung im Sinne aller Mitarbeitender gefunden zu haben.

 

Hier haben wir die Problematik noch einmal genau erklärt:

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 17.12.2025 Abensberg: Wunschbaumaktion erfolgreich abgeschlossen Die erstmalige Wunschbaum-Aktion der Stadt Abensberg in Zusammenarbeit mit der Tafel Abensberg e. V. ist erfolgreich zu Ende gegangen. 14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete.