Di., 25.04.2023 , 18:49 Uhr

Zum Tod vom ehemaligen Geschäftsführer der Brauerei Schneider Weisse

Kelheim: Dr. Georg V. Schneider verstorben

Am Montag ist Dr. Georg V. Schneider gestorben. Der ehemalige Geschäftsführer der Brauerei Schneider Weisse wurde 95 Jahre alt.

Ausbildungs- und Arbeitsjahre

Georg V. Schneider ist am ersten Februar 1928 in München geboren. Nach seinem Abitur besuchte er für kurze Zeit das Händelkonservatorium zum Studium in den Fächern Komposition und Dirigieren. Danach machte er eine Brauerlehre im Hofbräuhaus in München. Sein Studium an der Hochschule Weihenstephan zum Brauereiingenieur schloss er mit einer Promotion ab. 1956 ist er schließlich in das elterliche Unternehmen eingetreten.

Bis 2000 hat er die Geschäftsführung der bekannten Weissbierbrauerei übernommen und war maßgeblich am erfolgreichen Aufbau des Kelheimer Betriebs beteiligt. Er führte unter anderem in den 1970ern in seinem Betrieb gleichen Lohn bei gleicher Arbeit für Männer und Frauen ein.

 

Soziales und politisches Engagement

Georg Schneider V. lebte seit den fünfziger Jahren in der Stadt Kelheim, dessen Ehrenbürger er war. Während seiner Lebzeiten hat er sich in zahlreichen Vereinen engagiert und war ebenso zwölf Jahre als CSU-Stadtrat für seine Wahlheimat tätig. Neben seinem sozialen Engagement im Unternehmen und außerhalb war er für seine Liebe zur Musik bekannt.

Neun Jahre lang war er zudem Präsident des Bayerischen Brauerbunds. Im Laufe seines Lebens hat er mehrere Auszeichnungen verliehen bekommen, darunter das Bundesverdienstkreuz.

 

Familie als Basis

Der ehemalige Brauerei-Chef war zweimal verheiratet. Seine erste Frau starb nach wenigen Monaten an einer Krebserkrankung. Mit seiner zweiten Frau Margareta hat er die drei Kinder Georg, Barbara und Christian. Sein ältester Sohn, Georg VI., führt aktuell die Geschäfte der Schneider Weisse Brauerei.

Neben seiner Frau und den drei erwachsenen Kindern hinterlässt Georg V. zehn Enkelkinder. Er ist am 24. April 2023 friedlich im Kreise seiner Familie eingeschlafen.

 

JM / Schneider Weisse

 

Wir waren bei seinem 90. Geburtstag im Jahr 2018 dabei:

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2026 Mainburg: Vorher testen, richtig wählen – Stadt bietet Online-Probestimmzettel an Zur Kommunalwahl am 08.03.2026 bietet die Stadt Mainburg ein neues Online-Angebot an. Ein Probestimmzettel auf der Internetseite der Stadt soll helfen, ungültige Stimmen zu vermeiden und das Ausfüllen des Stimmzettels einfacher zu machen. 16.02.2026 Kelheim: Neue Allianz für bessere Medizin – Zwei Kliniken bündeln ihre Kräfte Bereits im Dezember hatten beide Einrichtungen eine Kooperation in den Bereichen Allgemeine Innere Medizin und Intensivmedizin vereinbart. Hintergrund sind die neuen gesetzlichen Vorgaben zu sogenannten Leistungsgruppen, die Krankenhäuser organisatorisch und strukturell vor neue Aufgaben stellen. Kooperation für Innere Medizin und Intensivmedizin Durch die enge Abstimmung wollen beide Häuser ihre jeweiligen Kompetenzen gezielt bündeln. So soll 16.02.2026 Langquaid: Vier Einsätze an einem Abend – was war am 15. Februar los? Streit gegen 18 Uhr: 18-Jähriger leicht verletzt Gegen 18:00 Uhr geriet ein 18-jähriger Deutscher mit einem bislang unbekannten Täter in Streit. Im Verlauf der Auseinandersetzung schlug der Unbekannte dem jungen Mann ins Gesicht. Der 18-Jährige wurde dadurch leicht verletzt. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung. Weitere Auseinandersetzung mit zwei Verletzten Ebenfalls gegen 18:00 Uhr gerieten ein 15.02.2026 Fasching in Ostbayern 2026