Di., 24.05.2022 , 17:00 Uhr

„Festjahr 1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“

Kelheim: „Dialog im Donaupark“ am 1. Juni

Landrat Martin Neumeyer lädt wieder alle interessierten Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Dialog im Donaupark“ ins Landratsamt ein. Thema dieser Veranstaltung ist das „Festjahr 1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“.

Auch im Landkreis Kelheim sind Spuren jüdischen Lebens zu finden. Manche davon sind kaum zu übersehen, die meisten jedoch muss man suchen. Kreisheimatpfleger Dr. Wolf Kulke nimmt sie mit auf eine spannende Reise zu den Geschichten der im Mittelalter im Landkreis Kelheim lebenden Juden.

Als weiterer Referent kommt für diesen Abend der Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe, MdL Dr. Ludwig Spaenle nach Kelheim.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 1. Juni, um 18:00 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes Kelheim, Donaupark 12, statt. Es ergeht herzliche Einladung an alle. Der Eintritt ist frei.

Den Besuchern wird sich an diesem Abend ein ganz neuer Blickwinkel auf die Vielfalt der Themen der wechselhaften jüdischen Geschichte eröffnen. Im Anschluss stehen die Referenten gerne für Fragen des Publikums zur Verfügung.

 

Hintergrund „Festjahr 1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“

Im Jahr 321 legte der römische Kaiser Konstantin fest, dass Juden städtische Ämter in der Stadt Köln bekleiden dürfen und sollen. Dieses Edikt ist der erste Nachweis für jüdische Gemeinden in Deutschland. Das Jahr 2021 wurde daher deutschlandweit zum Festjahr „1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland“ ausgerufen. Bedingt durch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie wurde das Festjahr bis zum 30.06.2022 verlängert.

In einer Vielzahl von Veranstaltungen soll die Vermittlung jüdischen Lebens heute und seiner 1700-jährigen Geschichte in Deutschland sichtbar und erlebbar werden. Durch das Schaffen von Verständnis und emotionalen Momenten werden Brücken gebaut, Begegnungen möglich und deutliche Zeichen gegen einen wachsenden Antisemitismus gesetzt.

 

Landkreis Kelheim

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 03.12.2025 Bad Abbach: Wunschbaum-Aktion 2025 bringt Kinderaugen zum Leuchten Wunschbaum-Aktion startet in Bad Abbach Bereits im November wurden von den Kindertagesstätten und der Angrüner-Grundschule die Wunschkarten verteilt. So können die Kinderwünsche rechtzeitig am Baum im Rathaus aufgehängt werden. Kinder basteln festlichen Baumschmuck Damit der Baum auch dann noch schön aussieht, wenn alle Karten „gepflückt“ sind, bastelten die Kinder des Kindergartens St. Maria Lengfeld liebevollen