Do, 30.07.2020 , 09:07 Uhr

Kelheim: Carsharing mit dem Elektroauto "DONAURenner"

Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger, Urlauber sowie ansässige Unternehmen ein am Wöhrdplatz in Kelheim bereitgestelltes Elektroauto ganz einfach über eine App mieten und so die Vorteile von Carsharing nutzen.

Gerade wenn Fahrzeuge nur gelegentlich genutzt werden oder dessen Unterhalt nicht rentabel ist, bietet sich eine gemeinschaftliche Nutzung an. Elektrofahrzeuge eignen sich besonders gut für kurze und mittlere Strecken. Durch ihren leisen, abgasfreien Betrieb tragen sie zum Lärmschutz und zu einer besseren Luftqualität bei. Die Buchung des „DONAURenner“ kann rund um die Uhr erfolgen. Der BMWi3 der Stadtwerke hat seinen festen Parkplatz am Wöhrdplatz und wird über eine App gebucht. Hierüber können Rückgabezeiten festgelegt und Fahrten verlängert, verkürzt oder bei Nichtbedarf auch storniert werden. Das Fahrzeug öffnet und schließt per App. Einer Fahrt steht dann nichts mehr im Weg, vorausgesetzt das Mindestalter von 21 Jahren ist erreicht und ein gültiger Führerschein wird mitgeführt. Nach der Fahrt wird der elektrische „DONAURenner“ wieder an seinem Carsharing-Parkplatz abgestellt und an der eigens dafür vorgesehenen Ladesäule aufgeladen.

„Das ist eine tolle Möglichkeit, Elektromobilität für jeden erlebbar zu machen und ein wichtiger Schritt diese in der Region zu fördern“, so Sabine Melbig, Geschäftsführerin der Stadtwerke. Gemeinsam mit Kelheims Bürgermeister, Christian Schweiger, stellte Sie das Konzept E-Carsharing und den „DONAURenner“ vor Ort vor. „Dieses Projekt zeigt deutlich, dass Carsharing nicht nur für Großstädte, sondern auch in der Fläche möglich ist. Ich bin stolz darauf, dass Kelheim mit den Stadtwerken ein so innovatives Unternehmen in unserer kommunalen Unternehmenslandschaft hat“, betont Christian Schweiger.

Die Stadtwerke Kelheim haben in diesem Jahr die Ladesäuleninfrastruktur in der Stadt weiter ausgebaut. Neben einer Ladesäule am Wöhrdplatz, wurden auch am Einkaufscenter, am Keldorado und am Donaupark Stationen in Betrieb genommen. Deutliche Markierungen und Beschilderungen weisen auf die reservierten Flächen hin.

 

 

Pressemitteilung Stadt Kelheim / MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 KELDORADO eröffnet Freibadsaison an Christi Himmelfahrt Mitteilung von KELDORADO Während der siebentägigen Revision wurden wieder zahlreiche Reinigungs- Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Am Spielschiff am Planschbecken wurde ein neuer Boden verlegt, die Chlorungsanlagen sind einer eingehenden Prüfung unterzogen worden. Auch korrodierte Wasserleitungen wurden im Rahmen der Arbeiten ersetzt und repariert. Neu im Angebot sind in dieser Saison eine Outdoorgymnastik und ein Frühschwimmen, 07.05.2024 Neustadt a. d. Donau: Ausgestopfte Schlange in Waldstück gefunden Eine ausgestopfte Boa gibt der Polizei im Landkreis Kelheim Rätsel auf. 07.05.2024 Pfingstmontag: Speedway in Abensberg Die Pressemitteilung: Für Deutschland kommt kein Geringerer als Kai Huckenbeck, der im Jahr 2024 bereits im Speedway Grand Prix startet. Hucke, wie er von seinen Fans liebevoll genannt wird, zeigt sich im bisherigen Saisonverlauf sehr gut aufgestellt. In den internationalen Ligen zählt er Woche für Woche zu den Topscorern. Ein Ausrufezeichen setzte er beim Auftaktrennen 07.05.2024 Mainburg: Banner für Krankenhaus-Rettung beschädigt Unbekannte haben zwischen dem 03.05. und dem 06.05. Banner vom Förderverein Freunde Krankenhaus Mainburg zerschnitten.