Di, 12.03.2019 , 10:22 Uhr

Kelheim: Caritas Suchtberatung online verfügbar

Die Caritas Kelheim bietet jetzt eine Online-Suchtberatung an. Die erste Kontaktaufnahme kann anonym und kostlenlos erfolgen. 

Suchterkrankungen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen mit oftmals schwerwiegenden Folgen für verschiedenste Bereiche wie Gesundheit, Arbeit und Familie. Dennoch erreichen konventionelle Suchthilfeangebote international lediglich knapp zehn Prozent der Betroffenen. Dazu kommt, dass die professionelle Hilfe im Durchschnitt erst zehn Jahre nach den ersten Symptomen aufgesucht wird.

Unsicherheiten und Schamgefühle, aber auch weite Entfernungen zu örtlichen Hilfsangeboten machen den Weg in die Beratung oft schwierig. Die großen Differenzen zwischen der Häufigkeit von Suchtproblemen und der Inanspruchnahme von Hilfsangeboten machen deutlich, wie wichtig es ist, neue Unterstützungsangebote zu entwickeln. Das Internet ist ein breites und alltägliches Kommunikationsmedium geworden. Ob zur Informationsgewinnung, Kommunikation, Unterhaltung oder zum Einkaufen – eine Vielzahl Jugendlicher und Erwachsener nutzt das Internet für verschiedenste Zwecke in erheblichem Umfang. Daher bietet die Suchtambulanz Kelheim nun die Möglichkeit der E-Mail- und Chatberatung an, natürlich datenschutzkonform.

Das niederschwellige Angebot der Online-Beratung greift auf das vielgenutzte Medium zurück und bietet so die Möglichkeit auf einfachem Weg, nach eigener Entscheidung auch anonym, mit der Beratungsstelle Kontakt aufzunehmen. So können Berührungsängste reduziert und die Inanspruchnahme von Unterstützung erleichtert werden. Insbesondere auch junge Menschen sollen mit diesem neuen Angebot erreicht werden. So können sie durch die Online-Beratung über einen ihnen sehr vertrauten Weg Unterstützung suchen. Die Kontaktaufnahme ist zeitlich und örtlich flexibel. So kann man sich jederzeit und allerorts unter einem freigewählten Namen auf der Homepage anmelden. Danach kann man sein Anliegen schildern und versenden. Innerhalb von 48 Stunden erhält man eine kompetente Antwort von einem der ausgebildeten Suchtberater der Fachambulanz. Wie auch vor Ort, ist die Beratung kostenlos und die Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht und dem Datenschutzgesetz.

Die Online-Beratung bietet damit eine neue Plattform, die über eine geschützte Verbindung und das Prinzip der Anonymität ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet und es den Betroffenen ermöglicht, ehrlich und offen über Suchtprobleme zu sprechen. Sie können Fragen zu Problemen im Umgang mit Suchtmitteln stellen, Informationen zu verschiedenen Suchtmitteln und Hilfsangeboten erhalten und gemeinsam mit ihrem Berater Lösungswege für bestehende Probleme überlegen. Natürlich ist die persönliche Beratung vor Ort in der Pfarrhofgasse jederzeit möglich. Der Weg der Kontaktaufnahme ist frei wählbar.

Die Mitarbeiter der Suchtberatung, Veronika Pritscher und Laura Schmitt, können bei Fragen gerne unter 09441/50 07 42 kontaktiert werden.

Die möglichen Wege zur Online-Beratung findet man über www.caritas-kelheim.de/beraten-amp-helfen/sucht/kelheim oder www.caritas-regensburg.de/beratenundhelfen/suchthilfe/beratungsstellen/kelheim/.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Kelheim: Cannabis-Konsumverbot am Fischerfest Vom 8. bis 12. Mai findet auf dem Volksfestplatz in Kelheim das Fischerfest statt. Die Stadt hat für diesen Bereich eine Cannabis-Verbotszone festgelegt. 02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen. 01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften 01.05.2024 Bad Abbach: Betrunken in den Straßengraben gefahren Am 01.05.2024 um 03:15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2143. Der 39-jährige befuhr mit seinem Auto mit Anhänger die Staatsstraße 2143 und musste hier laut eigenen Angaben zwei Rehen ausweichen. Dabei fuhr er in den Straßengraben. Die Beamten konnten vor Ort feststellen, dass der 39-jährige alkoholisiert war. Er wurde zur Blutentnahme ins