Di, 26.02.2019 , 11:42 Uhr

Kelheim: Betrügerische Anrufe

Die Polizei in Kelheim berichtet von gleich fünf Fällen, in denen Trickbetrüger versucht haben, an das Geld älterer Menschen zu kommen. Allerdings sind die Betrüger nicht erfolgreich gewesen.

Die Polizei warnt immer wieder vor diversen Betrugsmaschen am Telefon.

Die Mitteilung der Polizei Kelheim:

In einem Fall gab sich eine weibliche Anruferin als Mitarbeiterin einer Lottogesellschaft aus und wollte Fragen zur Mitgliedschaft des 54-jährigen Landkreisbürgers stellen. Der Mann ging nicht weiter auf die Fragen ein und verbat sich weitere Anrufe. Es kam noch zu keiner Geldforderung.

In einem weiteren Fall gab sich eine weibliche Anruferin als nahe Verwandte aus, die Geld benötige, weil sie eine falsche Überweisung getätigt hätte. Sie forderte 35.000€ von dem 73-Jährigen. Der Mann rief nach dem Gespräch selbst nochmal bei dem tatsächlichen Verwandten an und konnte den Betrugssversuch so aufdecken.

Weiter kam es zu drei Fällen des bekannten Enkeltricks, wo sich die Anrufer als Enkel der Geschädigten ausgeben und eine Notlage vortäuschen, um an das Geld der Betroffenen zu gelangen. Zwei Fälle scheiterten bereits bei der ersten Kontaktaufnahme, da die Angerufenen den Betrug witterten bzw. gar keinen Enkel haben. In einem Fall kam es noch zu konkreteren Forderungen über 4.000€ für Notarkosten. Jedoch blieb es aufgrund des richtigen Verhaltens des 79-Jährigen ebenfalls beim Versuch.

Die Polizei Kelheim weist in diesem Zusammenhang erneut auf die Gefahr derartiger Betrügereien hin und bittet insbesondere Kinder, Enkel, Nachbarn und Freunde ihre älteren Mitbürger auf diese Gefahren hinzuweisen. Da Medienberichte und Internetkampagnen in vielen Fällen nicht die richtige Zielgruppe erreichen, sind Sie gefragt! Sprechen Sie die Thematik in entsprechenden Kreisen regelmäßig an und helfen Sie, dieses Kriminalitätsphänomen in den Griff zu bekommen.

Polizeimeldung

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Neustadt an der Donau: Arbeiter von Gapelstapler erfasst und schwer verletzt Am frühen Freitagmorgen wurde ein Arbeiter in Neustadt an der Donau von einem Gabelstapler erfasst und schwer verletzt. 03.05.2024 Elsendorf: Auto überschlägt sich Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer bei Elsendorf von der Straße abgekommen. Dabei hat sich das Fahrzeug überschlagen. 02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen. 01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften