In den frühen Morgenstunden des 20. Dezember 2025 kam es in Kelheim zu mehreren gefährlichen Vorfällen. Ein 22-Jähriger beschädigte zunächst das Auto eines Bekannten und bedrohte ihn später mit einem Messer. Bei der Festnahme wurde ein Polizist verletzt.
Gegen 6 Uhr morgens meldete ein 50-Jähriger, dass sein Auto beschädigt wurde. Ein junger Mann hatte einen Einkaufswagen gegen die Heckscheibe des Wagens geschleudert, wodurch diese zu Bruch ging. Zudem wurde der Lack mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt.
Noch während die Polizei den Vorfall aufnahm, kam es zu einer erneuten Eskalation: Der 22-Jährige bedrohte den Geschädigten diesmal mit einem Messer. Die Polizei konnte den Mann festnehmen – dabei kam es jedoch zu weiteren Zwischenfällen.
Obwohl der 22-Jährige die Beamten nicht mit dem Messer angriff, wurde ein Polizist bei der Festnahme leicht verletzt. Im Dienstfahrzeug versuchte der Mann zudem, einer Polizistin eine Kopfnuss zu verpassen – scheiterte aber. Außerdem beleidigte er die Einsatzkräfte mehrfach.
Da sich der Mann laut Polizei in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er schließlich in eine entsprechende Einrichtung eingewiesen.
Polizeiinspektion Kelheim