Do., 14.11.2024 , 11:45 Uhr

Kelheim: Anklage gegen Ex-Oberarzt wegen Mordes

In Kelheim gibt es einen schrecklichen Verdacht gegen einen Mediziner. Er soll für den Tod eines Patienten verantwortlich sein. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben.

Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat einen ehemaligen Oberarzt aus Kelheim wegen Mordes angeklagt. Er soll im Juli 2022 einem 79 Jahre alten Patienten Morphium gegeben haben. Und zwar so viel, dass es laut Anklage zum Tod des Patienten führen musste. Das alles, ohne dass es dafür eine medizinische Veranlassung gegeben hätte.

Der Mediziner habe angegeben, sich nicht mehr an den Vorfall zu erinnern. Er habe aber auch zwei Gutachten von Sachverständigen vorgelegt. Diese würden der Einschätzung der Münchner Rechtsmedizin widersprechen, auf die sich die Anklage stützt.

Es geht laut Staatsanwaltschaft darum, ob es gerechtfertigt war, das Therapieziel zu einer palliativen Behandlung zu ändern.

Im Kelheimer Krankenhaus sind offenbar mehrere Todesfälle von den Mitarbeitern der Intensivstation als bedenklich eingestuft worden. In den anderen Fällen laufen die Ermittlungen noch. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Das Landgericht Regensburg muss jetzt entscheiden, ob und wann der Fall vor Gericht verhandelt wird.

 

MF / Pressemitteilung Staatsanwaltschaft Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Kelheim: Dreiste Ladendiebin nutzt Kinderwagen als Versteck Am Samstagmittag wurde eine 21-jährige Frau in Kelheim beim Diebstahl in einem Supermarkt erwischt. 13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete. 10.12.2025 Kelheim: Neue Suchaktion nach 39-jährigem Vermissten Im Zusammenhang mit dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten 39-jährigen Mann aus Kelheim findet heute eine erneute Suchaktion der Polizei im Raum Kelheim statt. 08.12.2025 Bad Abbach: Streit zwischen Jugendlichen endet mit Messerangriff Mit einem Messerangriff hat ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen in Bad Abbach geendet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung.