Do., 03.01.2019 , 16:45 Uhr

Kelheim: Aktion "Wunschzettelbaum" ein voller Erfolg

Jedes Jahr im Advent erstrahlt Kelheim als Stadt der 1000. Christbäume. Ein Baum hat jedoch dieses Jahr mehr als alles andere Kinderaugen zum Leuchten gebracht: der Wunschzettelbaum. Mithilfe dieser Initiative der Stadt Kelheim soll dafür Sorge getragen werden, dass alle Kelheimer Kinder ein frohes Fest erleben. Denn leider gibt es auch in der unmittelbaren Nachbarschaft Familien, denen das Geld für Weihnachtsgeschenke fehlt. Durch zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger konnten auch diese Kinder und Jugendlichen an Weihnachten ein Päckchen voll Freude öffnen.

Der Wunschzettelbaum stand bis Anfang Dezember 2018 in der Tourist-Information Kelheim mit den Wunschzetteln von 96 Kindern und Jugendlichen aus bedürftigen Familien. Die Vielfalt der Wünsche war dabei sehr groß: von Spielküchen und Kuscheltieren bis hin zu Gesellschaftsspielen und Torwarthandschuhen war alles dabei. 

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Firmen nahmen die Chance wahr, Christkind zu spielen. Innerhalb weniger Tage war der Kelheimer Wunschzettelbaum geleert. Das bedeutet, dass alle Wünsche, die bedürftige Kinder und Jugendliche im Rahmen der Aktion äußern durften, erfüllt wurden. Viele liebevoll verpackte und dekorierte Päckchen wurden in der Tourist-Info der Stadt Kelheim abgegeben, die neben dem eigentlichen Wunsch auch noch Weihnachtspost und Süßigkeiten enthielten.

Am Mittwoch, den 19. Dezember war es dann soweit: Die beteiligten Kinder und Jugendlichen versammelten sich mit ihren Erziehungsberechtigten im Sitzungssaal des Deutschen Hofes und fieberten der Geschenkübergabe entgegen. Im Rahmen einer kleinen vorweihnachtlich gestalteten Feier wurden die Geschenke von Erstem Bürgermeister Horst Hartmann, Barbara Wieben und Lena Plapperer von der Stadt Kelheim sowie von der Schulsozialarbeiterin Jessica Metko verteilt.

Erster Bürgermeister Horst Hartmann ist von dem großen Engagement in Kelheim beeindruckt. Er bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, Firmen, Vereinen und Organisationen, die die Wunschzettelbaum-Aktion mit ihrer Spende mit Leben gefüllt haben. Er betont, dass durch die gute Zusammenarbeit mit der AWO Kelheim ein reibungsloser Ablauf und vor allem ein äußerst vertrauensvoller Umgang mit den sensiblen Daten aller Beteiligten gewährleistet werden kann.

Auch der Spendenstand auf den Spendenkonten ist überwältigend: rund 2.500 Euro sind an Spenden eingegangen.

Mit Hilfe dieser Spenden versucht die Stadt Kelheim nun das gesamte Jahr hindurch Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen des Lebens zu helfen. 2018 wurden mit Hilfe der eingegangenen Spendengelder Schullandheimaufenthalte und Schwimmbadbesuche ermöglicht sowie Bücher, Arbeitshefte und Schultaschen für bedürftige Kinder angeschafft.

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Kelheim: Unbekannte stehlen Transporter und Elektrowerkzeuge – Ermittlungen laufen Am vergangenen Wochenende ist es in Kelheim, Ortsteil Thaldorf, zu einem schadensträchtigen Einbruch gekommen. 08.03.2026 Kelheim: Passanten aus Auto mit Druckluftwaffe beschossen In der Nacht zum 7. März 2026 haben drei junge Männer in Kelheim aus einem fahrenden Auto heraus Passanten mit einer Druckluftwaffe beschossen, wobei eine Frau leicht verletzt wurde und die Tatverdächtigen später von der Polizei gestellt wurden. 07.03.2026 Kelheim: Unfallflucht auf Supermarktparkplatz Am 06.03.2026 wurde ein Pkw auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Abensberger Straße 2 in Kelheim beschädigt; die Polizeiinspektion Kelheim (09441/50420) bittet um Hinweise zum unbekannten Verursacher. 05.03.2026 Kelheim: Ohne neuen Versicherungsschutz unterwegs? - Polizei warnt Fahrer von E-Scootern und E-Bikes Für Elektrokleinstfahrzeuge, E-Bikes und Kleinkrafträder musste zum 1. März ein neuer Versicherungsvertrag abgeschlossen werden. Neue Versicherungskennzeichen in Schwarz Mit dem neuen Versicherungsjahr geht auch ein neues Versicherungskennzeichen einher. Im Jahr 2026 ist dieses Kennzeichen schwarz und muss gut sichtbar am jeweiligen Fahrzeug angebracht sein. Nach Angaben der Polizei sind viele Fahrer ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs.