Di., 11.01.2022 , 13:51 Uhr

Kelheim: 15 Jahre Tafel

Am Nikolaustag im Jahr 2006 öffnete die Kelheimer Tafel zum 1. Mal ihre Ausgabe. In der Kleiberstraße konnte die Caritas Kelheim mit Unterstützung der ev. Kirche Räumlichkeiten für die Ausgabe von Lebensmitteln und Artikel des täglichen Bedarfs ausstatten.

Die Ausgabe erfolgt seitdem ein Mal wöchentlich jeden Freitagnachmittag für bedürftige Menschen aus dem nördlichen Landkreis Kelheim. Von den 40 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ein Großteil seitdem mit Freude im Einsatz.

Es gibt verschiedene Dienste bei der Tafel: Einsammeln von Lebensmitteln als Fahrer oder Beifahrer, Sortieren und Einrichten der Waren am Freitagvormittag, Überprüfen der Zugangsberechtigung der Kunden und die Ausgabe der Lebensmittel am Freitagnachmittag oder die Mitarbeit im Leitungsteam der Tafel, um die organisatorische Arbeit im Hintergrund zu bewerkstelligen.

Unterstützt wird das Tafel-Team von Heidi Kuffer, Sozialpädagogin und Beraterin bei der Caritas Kelheim.

„Wir haben sehr wenig Wechsel unter den Mitarbeitern, falls jemand ausscheidet, dann meist aus Altersgründen,“

so Heidi Kuffer, die sich mit den Ehrenamtlichen und der Caritas Kelheim über das erfolgreiche Tafelprojekt freut und bereits beim Aufbau der Kelheimer Tafel vor 15 Jahren mitwirkte.

Viele Kunden waren seitdem bei der wöchentlichen Abholung, die seit 10 Jahren in der Brunngasse in Kelheim stattfindet und seit der Corona-Pandemie auch für die Tafel eine große Herausforderung mit Schutzkonzept, Schließungen und etlichen Schutzmaßnahmen geworden ist.

Trotzdem möchte die Tafel da sein für ihre Kunden, so gut es geht und einwandfreie Lebensmittel vor der Vernichtung retten.

Viele Spenderinnen und Spender unterstützen erfreulicherweise die Tafel seit Beginn. Mit großen und kleinen Geldspenden, Lebensmitteln, Obst aus dem eigenen Garten, selbstgemachter Marmelade, gestrickten Socken, u.v.m.

Der Betrieb der Tafel wird nur mit Spenden betrieben und dies ist seit 15 Jahren gelungen.

„Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern, die uns seit der Eröffnung unterstützt haben. Dies ist für uns Auftrag und Vertrauensbeweis für die weitere Arbeit,“

sagt Heidi Kuffer mit Blick in die Zukunft.

„In Deutschland gibt es mittlerweile über 960 Tafeln und es besteht keine Aussicht, dass es diese in nächster Zeit nicht mehr brauchen wird!“

Das Team der Kelheimer Tafel wird auf jeden Fall weitermachen, auch zu Corona-Zeiten. Eine Feier zum 15 -jährigen Bestehen ist bereits geplant, aber auf nächstes Jahr verschoben worden.

Weitere Infos zur Kelheimer Tafel bei der Caritas Kelheim, Heidi Kuffer, Tel. 09441/500715.

 

Caritas Kelheim

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Hausen: Verlorene Ladung verursacht Sachschaden auf der A93 Am 10.12.2025 wurde auf der A93 zwischen Abensberg und Hausen ein Pkw durch verlorene Ladung beschädigt, der Verursacher flüchtete. 10.12.2025 Kelheim: Neue Suchaktion nach 39-jährigem Vermissten Im Zusammenhang mit dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten 39-jährigen Mann aus Kelheim findet heute eine erneute Suchaktion der Polizei im Raum Kelheim statt. 08.12.2025 Bad Abbach: Streit zwischen Jugendlichen endet mit Messerangriff Mit einem Messerangriff hat ein Streit zwischen mehreren Jugendlichen in Bad Abbach geendet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung. 08.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach