Mi., 16.11.2016 , 16:27 Uhr

Kein Nachweis von Vogelgrippe im Landkreis Cham

Das Veterinäramt am Landratsamt Cham hat im Rahmen eines Wildvogel-Monitorings insgesamt 17 erlegte Wildenten untersuchen lassen. Die Tiere wurden am 5. November 2016 von Jägern erlegt. Das Ergebnis: Alle neun beprobten Wildenten aus dem Raum Furth im Wald und alle acht beprobten Wildenten aus Raum Cham sind virologisch negativ. Auch die Untersuchung von Blutproben aus einem Hühnerbestand erbrachte keinen Nachweis auf Aviäre Influenzaviren (Vogelgrippe).

Bürgerinnen und Bürger, die ein auffälliges und gehäuftes Auftreten von Todesfällen bei Wildvögeln feststellen, sollten dies dem Veterinäramt am Landratsamt Cham mitteilen (Tel. 09971/78-224). Nach derzeitigem Kenntnisstand ist das auch in Bayern nachgewiesene Aviäre Influenzavirus vom Typ H5N8 für den Menschen nicht gefährlich. Dennoch sollten tote Tiere nicht angefasst werden.

Geflügelhalter werden gebeten, ihren Geflügelbestand beim Veterinäramt am Landratsamt Cham zu melden, sofern dies noch nicht erfolgt ist.

 

16.11.2016 PM/RH

cham entwarnung vogelgrippe

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2026 B 16 am Lappersdorfer Kreisel: Nächtliche Bauarbeiten zwischen 26. und 28. Oktober Spursperrungen in der Nacht Die Arbeiten finden jeweils zwischen 21 und 5 Uhr statt. In dieser Zeit werden einzelne Fahrspuren gesperrt. Tagsüber bleibt die Strecke uneingeschränkt befahrbar. Vollsperrungen sind nicht notwendig. Rund 2.000 Quadratmeter werden saniert Wegen Schäden an der Fahrbahndecke werden insgesamt rund 2.000 Quadratmeter instand gesetzt. Damit soll die Verkehrssicherheit bis zum geplanten 24.10.2026 Ostbayern: Gut geschützt durch die Grippesaison Sobald es draußen kalt und nass wird, verbreiten sich Grippeviren besonders schnell. Wer sein Immunsystem rechtzeitig stärkt, hat gute Chancen, gesund durch die Grippesaison zu kommen. Gleichzeitig bietet die jährliche Grippeschutzimpfung einen wichtigen Schutz vor einer Erkrankung an Influenza und möglichen schweren Komplikationen. Dabei ist es wichtig, zwischen einer echten Grippe und einem grippalen Infekt 24.10.2026 Spende nach sechstem Regensburger Hundeschwimmen: 2.000 Euro für Verein für helfende Hunde e.V. Unter strahlendem Spätsommerhimmel verwandelte sich das Wöhrdbad am 26. September in ein Paradies für Vierbeiner: Insgesamt 277 Hunde unterschiedlichster Rassen und Größen – vom kleinen Chihuahua bis zum imposanten Neufundländer– stürzten sich begeistert ins Erlebnis- und Kinderbecken und nutzten die großzügige Anlage zum ausgelassenen Spielen und zum Knüpfen neuer Freundschaften. Begleitet wurden sie von 731 23.10.2026 Komödie mit Slapstick-Feuerwerk im Antoniushaus Das Theater im Theater begleitet eine Amateurtheatergruppe bei der wunderbar schräg verpatzen Premiere des englischen Kriminalstücks „Mord auf Schloss Haversham“ – und mitten hinein ins Chaos. In diesem vor britischem Humor strotzenden Slapstick-Feuerwerk sind Requisiten nie da, wo sie sein sollen, lassen sich Türen nicht öffnen und sind Texthänger, falsche Auftritte und verpasste Abtritte vorprogrammiert.