Mi., 16.11.2016 , 16:27 Uhr

Kein Nachweis von Vogelgrippe im Landkreis Cham

Das Veterinäramt am Landratsamt Cham hat im Rahmen eines Wildvogel-Monitorings insgesamt 17 erlegte Wildenten untersuchen lassen. Die Tiere wurden am 5. November 2016 von Jägern erlegt. Das Ergebnis: Alle neun beprobten Wildenten aus dem Raum Furth im Wald und alle acht beprobten Wildenten aus Raum Cham sind virologisch negativ. Auch die Untersuchung von Blutproben aus einem Hühnerbestand erbrachte keinen Nachweis auf Aviäre Influenzaviren (Vogelgrippe).

Bürgerinnen und Bürger, die ein auffälliges und gehäuftes Auftreten von Todesfällen bei Wildvögeln feststellen, sollten dies dem Veterinäramt am Landratsamt Cham mitteilen (Tel. 09971/78-224). Nach derzeitigem Kenntnisstand ist das auch in Bayern nachgewiesene Aviäre Influenzavirus vom Typ H5N8 für den Menschen nicht gefährlich. Dennoch sollten tote Tiere nicht angefasst werden.

Geflügelhalter werden gebeten, ihren Geflügelbestand beim Veterinäramt am Landratsamt Cham zu melden, sofern dies noch nicht erfolgt ist.

 

16.11.2016 PM/RH

cham entwarnung vogelgrippe

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Diebstahl am Weihnachtsmarkt – Täter in Haft In der Nacht zum Sonntag, den 14. Dezember, kam es auf dem Gelände des Weihnachtsmarkts am Neupfarrplatz in Regensburg zu einem Diebstahl. Gegen 02:30 Uhr drang ein 21-jähriger Deutscher in einen Verkaufsstand ein. Sicherheitsdienst stellt Tatverdächtigen Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkte den Mann, als dieser gerade die Hütte mit seinem Diebesgut verlassen wollte. Der Wert 15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 15.12.2025 Heute Abend im Programm 15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung.