Mo., 27.08.2018 , 08:18 Uhr

Kaum Nachfrage nach Kreuzen wegen bayerischer Kruzifix-Offensive

Aus der Kreuzpflicht für bayerische Staatsbehörden haben Händler von Kruzifixen und anderem Kirchenbedarf bisher kaum Profit schlagen können. Der Geschäftsführer des Fachgeschäfts Schreibmayr in München, Andreas Puettmann, sprach bei einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur von 20 bis 30 Kunden, die gezielt nach Produkten gefragt hätten.

Der Geschäftsführer der Firma Carl Ludwig in München, Thomas Ludwig, teilte mit: «Der Kreuzerlass blieb, auch wenn das für uns eher unerfreulich ist, weitgehend folgenlos.» Andere Kreuzhändler wie die Firma G.A. Wagner in Regensburg und die Oberammergauer Holzschnitzerei Klucker verzeichneten kaum oder keine neuen Käufer.

Auf Anordnung der bayerischen Staatsregierung war Anfang Juni ein umstrittener Erlass in Kraft getreten, wonach im Eingangsbereich der Dienstgebäude des Freistaats Kreuze hängen sollen. Ausgenommen davon sind Hochschulen, Theater und Museen. Die Neuregelung gilt auch nicht für Behörden des Bundes und der Kommunen in Bayern.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann. 12.12.2025 Weihnachtsmärkte in unserer Region Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit und mit ihr auch die Weihnachtsmärkte. Wir haben Ihnen einen Überblick über die Weihnachtsmärkte in Ostbayern zusammengestellt.