Sa., 08.02.2014 , 10:10 Uhr

Katholikentag: 4.000 Betten für Gläubige gesucht

Gastfreundschaft – dieses Thema wird in den kommenden Wochen eine zentrale Rolle in Regensburg spielen. Denn der 99. Deutsche Katholikentag ist auf die oberpfälzische
Gastlichkeit dringend angewiesen: 4.000 Menschen möchten die Organisatoren während der fünf Tage vom 28. Mai bis 1. Juni privat unterbringen, in Stadt und Landkreis von Regensburg. Die Privatquartierkampagne steht unter dem Titel „Engerl sucht Herberg“.

Einfaches Bett und kleines Frühstück genügt

„Regensburg ist eine gastfreundliche Stadt, und das wird auch der Kampagne zugutekommen“, ist Zellner überzeugt. Er appellierte an die Regensburger in Stadt und Landkreis, ihre Türen zu öffnen, um die „heimatliche Atmosphäre der Oberpfalz“ in alle Welt zu tragen. Schließlich sei nicht einmal ein Gästezimmer nötig – ein einfaches Bett und ein kleines Frühstück genüge, um ein wichtiges Zeichen der Gastfreundschaft zu setzen. Außerdem könne auch der Gastgeber etwas gewinnen: „Wer ein Bett gibt, gibt nicht nur ein Bett, sondern gewinnt vielleicht auch einen Freund“, stellte Zellner in Aussicht. Seine persönliche Erfahrung zeige, dass schon oft zwischen Gastgebern und Gästen bleibende Freundschaften entstanden seien.

Nicht nur katholische Betten werden gesucht – Gastfreundschaft kennt keine Konfessionen

Die Privatquartiere werden vor allem für ältere Menschen, Familien und Menschen mit Behinderung benötigt. 350 Ehrenamtliche aus über 90 katholischen Pfarreien machen sich ab sofort auf den Weg, um nach Gottesdiensten, auf dem Marktplatz oder durch Hausbesuche Privatquartiere zu finden. „Wir suchen nicht nur katholische Betten, Gastfreundschaft kennt keine Konfessionen“, erklärt Dr. Martin Stauch, Geschäftsführer des Katholikentags. Die Organisatoren stellen dabei sicher, dass nur vertrauenswürdige Gäste die Privatquartiere nutzen: alle Gäste sind in der Geschäftsstelle des Katholikentags namentlich bekannt, registriert und versichert.

Wer eine Schlafgelegenheit zur Verfügung stellen möchte, kann sich melden unter der Telefonnummer 0941/584 390 290, per E-Mail an betten@katholikentag.de oder online unter www.katholikentag.de/betten.

MK/pm

betten katholikentag news regensburg regionalfernsehen theo zellner tva Unterkunft

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis