Mo., 22.06.2026 , 16:57 Uhr

Kampf gegen unterschätzte Gefahr: HitzeHelfer-Taschen in Regensburg verteilt

Anlässlich des bundesweiten Hitzeaktionstags lenkt die Stadt Regensburg die Aufmerksamkeit auf Menschen, die Hitze besonders hart trifft. Bürgermeisterin Helene Sigloch hat deshalb 400 HitzeHelfer-Taschen an die Caritas überreicht.

Kampf gegen unterschätzte Gefahr

Große Hitze ist grundsätzlich und angesichts der anhaltenden Wetterlage eine unterschätzte Gefahr, besonders für Menschen ohne festen Wohnsitz oder mit gesundheitlichen Einschränkungen. Anlässlich des bundesweiten Hitzeaktionstags hatte die Stadt Regensburg die Aufmerksamkeit auf Menschen gelenkt, die Hitze besonders hart trifft. Bürgermeisterin Dr. Helene Sigloch überreichte 400 HitzeHelfer-Taschen an die Caritas, um besonders gefährdete Personengruppen während der heißen Sommermonate stärker zu schützen. Diese Taschen wurden und werden jetzt durch die Caritas verteilt.

Zusammenarbeit zwischen Stadt und Caritas

Die Caritas Regensburg setzt die Artikel gezielt in ihrer Streetwork-Arbeit, in der Fachambulanz für Suchtprobleme und in Notunterkünften ein. „Die Hitzeschutzartikel ermöglichen es, die Arbeit noch gezielter und bedarfsgerechter zu gestalten. Besonders in den kommenden Wochen werden sie vielen Menschen das Leben erleichtern,“ so Caritas-Streetworkerin Olivia Mantwill. „Die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Caritas ist ein wichtiger Baustein der kommunalen Hitzevorsorge. Durch die kostenlosen Hitzeschutz-Artikel wie Trinkwasserflaschen, Fächer und Sonnencreme und die öffentlichen Trinkwasserbrunnen wollen wir Hitzschläge und Dehydrierung vermeiden. Damit schützen wir direkt die Gesundheit der Menschen.“, erläuterte dazu die Regensburger Bürgermeisterin.

Appell am Bevölkerung

Mit dieser Aktion setzt die Stadt Regensburg ein klares Zeichen: Niemand soll in Regensburg bei Hitze allein gelassen werden! Die Stadt Regensburg und die Caritas appellieren an die Bevölkerung, auf gefährdete Nachbarinnen und Nachbarn zu achten und bei Bedarf Unterstützung anzubieten.

Weitere Informationen zum Thema Hitze gibt es auf der städtischen HitzeHelfer-Webseite unter: www.regensburg.de/hitzehelfer.

Was befindet sich in den HitzeHelfer-Taschen?

Kostenlose Hitze-Artikel wie eine 800 Milliliter fassende Trinkflasche, Sonnencreme, ein Fächer sowie ein UV-Alarm-Armband. Außerdem gibt es in Form eines Flyers praktische Tipps für den Alltag: Wo finde ich kühle Orte in der Stadt? Was tun bei Hitze-Stress?

Pressemitteilung Caritas Regensburg / H.C. WAGNERs BUREAU / NV

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2026 Regensburg: Zwei Diebstähle im Westbad – Polizei sucht Zeugen Diebstähle in den Umkleiden des Westbads Am Nachmittag des 19. September 2026 meldeten zwei Geschädigte bei der Polizeiinspektion Regensburg Süd jeweils einen Diebstahl im Westbad Regensburg. Ein bislang unbekannter Täter nutzte nach Angaben der Polizei zwei Gelegenheiten im Bereich der Umkleiden aus. Im ersten Fall griff der Täter in eine abgestellte und unbeaufsichtigte Tasche. Aus 20.09.2026 Obertraubling: Autofahrerin mit über drei Promille landet in Holzhaufen Rettungsdienst entdeckt Auto in Holzhaufen Der Vorfall ereignete sich am Samstag, 19. September 2026, gegen 16 Uhr. Einer Rettungsdienstbesatzung fiel zwischen Niedertraubling und Mangolding ein Auto auf, das in einem Holzhaufen feststeckte. Augenscheinlich hatte sich das Fahrzeug dort festgefahren. Eine Streife der Polizeiinspektion Neutraubling wurde hinzugezogen. Die Beamten stellten bei der 48-jährigen Fahrerin deutlichen Alkoholgeruch 20.09.2026 Pentling: Geldbörse aus Einkaufstasche geklaut – Polizei sucht Zeugen Geldbörse aus Einkaufstasche gestohlen Der Diebstahl ereignete sich am Samstag, 19. September 2026, zwischen 11.30 und 11.50 Uhr in einem Verbrauchermarkt in Pentling. Während dieses Zeitraums wurde die Geldbörse der 69-Jährigen aus einer Einkaufstasche entwendet. Die Polizeiinspektion Neutraubling hat Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen. Wer im genannten Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter 20.09.2026 Regensburg: Teilnehmerrekord beim 17. Landkreislauf mit mehr als 3.000 Läufern Zehn Etappen durch den Landkreis Regensburg Der Landkreislauf führte auf zehn Etappen durch den Landkreis Regensburg. Die einzelnen Abschnitte waren zwischen fünf und elf Kilometer lang und richteten sich sowohl an ambitionierte Sportler als auch an Freizeitläufer sowie Vereins-, Firmen-, Jugend- und Freundesteams. Die 50 Ultraläuferinnen und Ultraläufer stellten sich einer besonderen Herausforderung: Sie absolvierten