Mo, 29.09.2014 , 15:18 Uhr

Kameraautos machen 360°-Bilder von Regensburger Straßen

Ab Mittwoch werden in Regensburg mit Kameras ausgestattete Autos der CycloMedia Technology für zweieinhalb Wochen systematisch den Straßenraum abfotografieren. In den entstehenden 360°-Panoramabildern werden Autokennzeichen und Gesichter von Personen automatisch durch verpixeln unkenntlich gemacht.

Gleiche Aufnahmen wurden schon in mehreren bayerischen Städten gemacht

CycloMedia ist auf großräumige und systematischen Abbildungen der Umgebung auf Grundlage von 360°-Panoramabildern spezialisiert und hat schon mehrere Städte in Bayern befahren. Um bei den Aufnahmefahrten sowie der späteren Verwendung der Bildaufnahmen geltenden Datenschutzbestimmungen Rechnung zu tragen und einen transparenten Umgang mit dem Bildmaterial zu gewährleisten, hat sich CycloMedia freiwillig verpflichtet, den Datenschutzkodex für Geodatendienste des Vereins Selbstregu-lierung Informationswirtschaft e.V. (SRIW) einzuhalten. Darin verpflichten sich Unternehmen unter anderem.

Bürgerinnen und Bürger können Widerspruch einlegen

Auf der Website des SRIW, www.geodatendienstekodex.de, wird erläutert, wie Geodatendienste funktionieren und welche Rechte die Bürgerinnen und Bürger haben. Dort werden auch verschiedene Möglichkeiten angeboten, Widerspruch einzulegen, damit Fassaden von Privatgebäuden im Fall einer Veröffentlichung der Aufnahmen im Internet unkenntlich gemacht werden. Bürgerinnen und Bürger, die keinen Internetzugang haben, können sich alternativ über eine kostenlose Telefonberatung unter der Nummer 0800-7237953 informieren und sich bei Bedarf ein schriftliches Widerspruchsformular zuschicken lassen.

MK/ pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Mia König kehrt zu den Bunkerladies zurück Die Pressemitteilung: In der Spielzeit 20/21 war die Linksaußen für Borussia Dortmund am Ball, bevor der Wechsel nach Leverkusen erfolgte. Dort wurde sie direkt Deutsche Meisterin in der A-Jugend und durfte ihre ersten Länderspiele für die U18-Nationalmannschaft – zwei davon in Regensburg – bestreiten. Als weitere Erfolge bezeichnet die aus Hemau im Landkreis Regensburg stammende 02.05.2024 Regensburg: Präventionsstand der Polizei zum Thema Diebstahl Am Dienstag, 30.04.2024, betrieb die Polizeiinspektion Regensburg Süd einen Infostand in der Grünanlage Fürst-Anselm-Allee zum Thema Diebstahlprävention. 02.05.2024 Regensburger Maidult: Kostenloser Dultbus vom 9. bis 26. Mai Auch in diesem Jahr fährt wieder der kostenlose Dultbus zur Maidult in Regensburg! 02.05.2024 Donaustauf: Seniorin erkennt Telefonbetrug Eine Seniorin in Donaustauf ist nicht auf einen Telefonbetrug hereingefallen und hat die Polizei informiert.