Mo., 29.09.2014 , 15:18 Uhr

Kameraautos machen 360°-Bilder von Regensburger Straßen

Ab Mittwoch werden in Regensburg mit Kameras ausgestattete Autos der CycloMedia Technology für zweieinhalb Wochen systematisch den Straßenraum abfotografieren. In den entstehenden 360°-Panoramabildern werden Autokennzeichen und Gesichter von Personen automatisch durch verpixeln unkenntlich gemacht.

Gleiche Aufnahmen wurden schon in mehreren bayerischen Städten gemacht

CycloMedia ist auf großräumige und systematischen Abbildungen der Umgebung auf Grundlage von 360°-Panoramabildern spezialisiert und hat schon mehrere Städte in Bayern befahren. Um bei den Aufnahmefahrten sowie der späteren Verwendung der Bildaufnahmen geltenden Datenschutzbestimmungen Rechnung zu tragen und einen transparenten Umgang mit dem Bildmaterial zu gewährleisten, hat sich CycloMedia freiwillig verpflichtet, den Datenschutzkodex für Geodatendienste des Vereins Selbstregu-lierung Informationswirtschaft e.V. (SRIW) einzuhalten. Darin verpflichten sich Unternehmen unter anderem.

Bürgerinnen und Bürger können Widerspruch einlegen

Auf der Website des SRIW, www.geodatendienstekodex.de, wird erläutert, wie Geodatendienste funktionieren und welche Rechte die Bürgerinnen und Bürger haben. Dort werden auch verschiedene Möglichkeiten angeboten, Widerspruch einzulegen, damit Fassaden von Privatgebäuden im Fall einer Veröffentlichung der Aufnahmen im Internet unkenntlich gemacht werden. Bürgerinnen und Bürger, die keinen Internetzugang haben, können sich alternativ über eine kostenlose Telefonberatung unter der Nummer 0800-7237953 informieren und sich bei Bedarf ein schriftliches Widerspruchsformular zuschicken lassen.

MK/ pm

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2026 Versuchter Telefonbetrug: Festnahme dank couragiertem Rentner aus Kallmünz Im Januar erhielt Herr Frank einen Anruf von einem sogenannten Callcenter-Betrüge. Der Senior erkannte den Betrugsversuch und hielt den Betrüger am Telefon, während seine Ehefrau die Polizei rief. Dadurch konnte ein Geldabholer festgenommen werden. Für das vorbildliche Verhalten erhielt das Ehepaar Frank von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg eine Auszeichnung. 14.04.2026 Regensburg: Schwerer Unfall an der DEZ-Kreuzung - Lastwagen erfasst Fußgängerin An der Kreuzung beim Donau-Einkaufszentrum hat es heute Mittag einen schweren Unfall und Folgeunfall mit mehreren Verletzten gegeben. 14.04.2026 Regensburg: Sicherheitsmitarbeiter schlägt und tritt auf 22-Jährigen ein Ein 22-Jähriger pöbelt in einem Fastfood-Lokal. Ein Mann vom Sicherheitsdienst versucht den jungen Mann unter Kontrolle zu bekommen - auf seine eigene brutale Art und Weise. 13.04.2026 Regensburg: Ehemaliges Porsche Zentrum wird zu EDEKA Bald heißt es Supermarkt statt Sportwagen. Denn aus dem alten Porsche Zentrum in Regensburg soll noch in diesem Jahr ein EDEKA entstehen.