Mi., 17.05.2023 , 08:16 Uhr

Kallmünz: So wird der 36. Sparkassen-Triathlon

Am 27. Mai findet zum 36. Mal der Kallmünzer Sparkassen-Triathlon statt. In einer Pressekonferenz wurden einige Einblicke in das Großevent gegeben.

Der älteste Triathlon der Oberpfalz lockt in diesem Jahr zum 36. Mal Athletinnen und Athleten sowie Sportbegeisterte in den schönen Ort an die Naab. Der Kallmünzer Sparkassen-Triathlon findet am 27. Mai statt. Als Sponsor und Namensgeber dieses traditionsreichen Rennens lud die Sparkasse Regensburg nun zur Pressekonferenz ein, um sowohl Teilnehmer als auch Medienvertreter über die Details des bevorstehenden Wettkampfs zu informieren.

 

„Seit 2008 unterstützen wir diesen sportlichen Klassiker, der längst fester Bestandteil im Kalender der regionalen und überregionalen Triathlonszene ist“, so Axel Noé, Leiter Marketing/Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse Regensburg. „Den Triathlon machen Menschen aus unserer Region mit großem Einsatz und viel Herzblut möglich. Es werden Hunderte von Amateur- und Profi-Athleten erwartet, die sich in den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen messen werden. Das unterstützen wir nur zu gerne“.

 

Während der Pressekonferenz sprach der 1. Vorstand des ATSV Kallmünz, Karim Schneider, über die Bedeutung des Triathlons für die Gemeinde Kallmünz und den Sportverein. Er betonte dabei auch, wie wichtig es sei, einen Sponsor wie die Sparkasse an der Seite zu haben, um dieses Engagement zur Förderung von Gesundheit, Fitness und sportlichem Wettbewerb betreiben zu können.

 

Das Organisationsteam des Kallmünzer Sparkassen Triathlons, vertreten durch den 3. Vorstand des ATSV Kallmünz, Robert Fischer, stellte außerdem die Streckenführung und das Sicherheitskonzept vor.

 

Die Strecken unterteilen sich in

 

„Anmeldungen sind noch bis zum 24. Mai 2023 möglich. Wir werden auch versuchen, Nachmeldungen zu berücksichtigen. Wir freuen uns sehr, dass der Sparkassen-Triathlon nach den Corona-Einschränkungen wieder wie gewohnt stattfinden kann und freuen uns schon heute auf eine rege Teilnahme“, sagte Robert Fischer.

 

Zusammen mit dem 1. Vorstand des ATSV Kallmünz, Karim Schneider, hat Axel Noé im Rahmen der Pressekonferenz auch den Sponsoringvertrag unterschrieben. „Die Beteiligung der Sparkasse Regensburg am Triathlon geht weit über das Finanzielle hinaus, denn auch Sparkassen-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter selbst nehmen am Triathlon teil. Mit vollem körperlichem Einsatz werden sie sich dem Wettkampf zu Wasser, auf dem Fahrrad und beim Laufen stellen“, sagte Noé abschließend.

Nun freuen sich sowohl die Veranstalter als auch die Sportler darauf, dass möglichst viele sportbegeisterte Fans zum Anfeuern erscheinen. „Wir legen alles daran, dass den Beteiligten, Zuschauern und Sportlern wieder ein sehr attraktives Programm und eine gute Organisation geboten wird“, betonte Karim Schneider.

 

Mit Spannung wird nun der Startschuss des Sparkassen-Triathlons erwartet, bei dem sich die Athleten in einem fairen und herausfordernden Wettkampf messen werden. Am Triathlon-Tag selbst werden rund 150 Personen vom austragenden Verein vor Ort sein, die sich ausschließlich um den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung und die Athleten kümmern.

Die Veranstaltung verspricht nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch ein unvergessliches Event für Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen.

 

Sparkasse Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.