Di., 05.08.2025 , 10:01 Uhr

Angreifer gefunden

Kallmünz: Gassirunde eskaliert – Mann von Hundehalter attackiert

Nach einer handfesten Auseinandersetzung beim Gassigehen in Kallmünz am Samstagabend konnte die Polizei den mutmaßlichen Täter ermitteln. Ein 71-jähriger Mann war in der Vilsgasse von einem deutlich jüngeren Mann angegriffen und verletzt worden. Inzwischen steht ein 29-Jähriger im Fokus der Ermittlungen.

Polizeiupdate vom 05. August:

Zeugenhinweise führen zur Identifizierung

Die Polizei Regenstauf nahm umgehend die Ermittlungen auf und konnte dank mehrerer Hinweise aus der Bevölkerung den mutmaßlichen Täter ermitteln. Es handelt sich um einen 29-jährigen Mann, der sich nun wegen des Verdachts auf gefährliche Körperverletzung strafrechtlich verantworten muss.

Gemeinde prüft Hundehaltung

Im Zusammenhang mit dem Vorfall kündigte die zuständige Gemeinde an, auch die ordnungsgemäße Hundehaltung des 29-Jährigen zu überprüfen.

Erstmeldung vom 03. August:

Ein Spaziergang mit dem Hund endete für einen 71-Jährigen in Kallmünz mit einer handfesten Auseinandersetzung. Nachdem sich die Hunde zweier Männer in der Vilsgasse begegneten, geriet die Situation außer Kontrolle. Der Senior wurde von einem bislang unbekannten Hundehalter mit einer Einkaufstüte geschlagen und mehrfach attackiert.

Streit wegen nicht angeleintem Hund

Am 02. August 2025 gegen 20:10 Uhr war der 71-jährige Mann mit seinem Hund in der Vilsgasse unterwegs. Ihm kam ein anderer Hundehalter entgegen, dessen Hund nicht angeleint war. Zwischen den beiden Männern entwickelte sich daraufhin ein Streitgespräch.

Eskalation mit körperlicher Gewalt

Während des Streits griff der unangeleinte Hund den Hund des Seniors an. Der 71-Jährige wollte seinen Vierbeiner schützen und ging dazwischen. Das missfiel dem unbekannten Hundehalter, der daraufhin dem Mann mit einer Einkaufstüte ins Gesicht schlug. Damit nicht genug: Der Täter schlug dem Geschädigten zusätzlich mit der Faust ins Gesicht und trat ihn, als dieser bereits am Boden lag.

Täter flüchtet nach der Tat

Nach der brutalen Attacke entfernte sich der unbekannte Mann vom Tatort. Der verletzte 71-Jährige wurde zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus Burglengenfeld gebracht. Er erlitt dabei leichte Verletzungen.

Beschreibung des Täters

Der unbekannte Hundehalter wird wie folgt beschrieben:

  • Alter: ca. 25 bis 30 Jahre

  • Statur: schlank

  • Haare: blond und gelockt

  • Bekleidung: helle Jogginghose und passendes Oberteil

  • Hund: schwarzes, kniehohes Tier
    Laut Angaben soll sich der Mann öfter im Bereich des Netto-Markts in Kallmünz aufhalten.

Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei Regenstauf ermittelt wegen Körperverletzung und bittet unter Tel. (09402) 9311-0 um Hinweise.

PI Regenstauf

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.