Mo., 11.08.2025 , 11:41 Uhr

Kallmünz: Brand in Stall – Heuaufzug fängt Feuer

Am Sonntagabend kam es im Kallmünzer Ortsteil Nassenau zu einem Brand in einem Stall. Der Landwirt und die Feuerwehr konnten Schlimmeres verhindern.

Brand bemerkt nach Heuarbeiten

Gegen 19:30 Uhr verluden mehrere Personen Heu mit einem Heuaufzug. Kurz nach Abschluss der Arbeiten nahmen sie einen verbrannten Geruch wahr und entdeckten Flammen am Motor des Geräts sowie im umliegenden Heu.

Sofortmaßnahmen und Löscheinsatz

Die Anwesenden reagierten schnell und bekämpften das Feuer zunächst mit einem Gartenschlauch. Gleichzeitig alarmierten sie die Integrierte Leitstelle.
Die Feuerwehren aus Kallmünz, Hohenfels, Oberpfraundorf, Beratzhausen, Dinau, Dallackenried, Markstetten und Rechberg waren vor Ort und konnten den Brand zügig löschen.

Keine Verletzten – Schaden bei 5.000 Euro

Weder Menschen noch Tiere wurden verletzt. Der Stall blieb unversehrt, beschädigt wurden lediglich der Heuaufzug und das betroffene Heu. Der Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.

Ursache: Technischer Defekt vermutet

Laut Polizei spricht alles für einen zu heißen Motor oder einen technischen Defekt als Brandursache. Fahrlässigkeit wird ausgeschlossen. Die PI Regenstauf hat die Ermittlungen übernommen.

PI Regenstauf / JM

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.