Mi., 29.06.2016 , 08:45 Uhr

Kabinett beschließt digitale Gründerzentren in ganz Bayern

Mit digitalen Gründerzentren in allen bayerischen Regierungsbezirken will die Staatsregierung junge Existenzgründer und die Digitalisierung der bayerischen Wirtschaft fördern. Am Dienstag billigte das Kabinett die von einer Expertenjury ausgewählten Standorte. Das sind: der Regierungsbezirk Niederbayern mit Passau, Landshut und Deggendorf, Regensburg mit Amberg und Weiden, Nürnberg, Würzburg mit Schweinfurt und Bad Kissingen, der Regierungsbezirk Schwaben mit Augsburg und Kempten, Ingolstadt, Rosenheim, Bamberg und Hof. Darüber hinaus sollen nach dem Willen des Ministerrats auch noch Gründerzentren in Cham, in Westmittelfranken sowie am bayerischen Untermain in Unterfranken realisiert werden.

Die Gründerzentren sollen das «Zentrum Digitalisierung Bayern» ergänzen, das in Garching bei München angesiedelt ist. Ziel ist eine enge Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft, von jungen Gründern mit bestehenden Unternehmen sowie mit dem nötigen Kapital. 80 Millionen Euro lässt sich die Staatsregierung das Ganze kosten.

«Das ist ein Schub für die Digitalisierung in ganz Bayern und für Existenzgründungen im ganzen Land», sagte Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU). Ganz Bayern starte nun durch ins digitale Zeitalter.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Franz Josef Strauß soll in die Walhalla aufgenommen werden Die Ruhmeshalle Walhalla bei Donaustauf könnte bald um eine prominente Persönlichkeit erweitert werden: Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß (1915–1988) soll dort eine Büste erhalten. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer Rede im Kloster Banz an. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119