Di, 25.09.2018 , 09:06 Uhr

Kabinett berät über öffentlichen Nahverkehr

Das Kabinett befasst sich am Dienstag (9.30 Uhr) mit der Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs in Bayern. Zusammen mit Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will der Ministerrat unter anderem über eine weiter Stärkung des ÖPNV und den weiteren Ausbau der Schieneninfrastruktur im Freistaat sprechen.

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte unter anderem angekündigt, dass Bus- und Bahnfahrer in den Städten München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg und Würzburg in einigen Jahren nur noch 365 Euro für eine Jahreskarte zahlen sollen – also einen Euro pro Tag. In seiner ersten Regierungserklärung im April hatte er zudem einen einheitlichen ÖPNV-Tarif für ganz Bayern in Aussicht gestellt. In der Kabinettssitzung soll es zudem um neue ÖPNV-Verbindungen und eine bessere Vernetzung gehen. Über die Ergebnisse der Sitzung wollen Söder und Scheuer am späten Vormittag informieren.

 

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Heute Abend im Programm 05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro!