Mi, 17.09.2014 , 13:50 Uhr

Justiz: Wohin fließt das Geld?

Wohin fließen Gelder aus eingestellten Strafverfahren, wie zum Beispiel im Fall Bernie Ecclestone? Diese Frage haben sich sicher schon viele Menschen in Ostbayern gestellt.

Eine neue Webseite gibt jetzt Auskunft zu den Beträgen. Grundsätzlich entscheidet der Richter im jeweiligen Verfahren, was z.B. mit der Geldstrafe passiert, durch die das Verfahren schließlich eingestellt wird. Dabei kommen die oft nicht einmal unerheblichen Beträge in der Regel sozialen Einrichtungen, wie zum Beispiel der Drogenhilfe oder der Familienberatung zugute. Bisher waren diese Daten nicht leicht einsehbar, jetzt hat eine Gemeinschaft von Journalisten namens „Correctiv“ die Beträge und die Organisationen die davon profitieren im Internet veröffentlicht.

Unter https://spendengerichte.correctiv.org/ erreicht man die Datenbank.

Daraus geht unter anderem hervor, dass in Regensburg von 2011 bis 2013 rund 57.000 Euro an die Katholische Jugendfürsorge der Diözese geflossen sind, während andere Einrichtungen weit weniger finanzielle Zuwendungen erhalten haben.

Die Initiatoren der Datenbank hoffen, dass durch die Veröffentlichung der Daten auf mögliche unverhältnismäßige Verteilungen seitens der Gerichte aufmerksam gemacht wird.

MF

correctiv daten datenbank geld gelder gerichte richter spenden verteilung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria will 16 seiner 92 Warenhäuser schließen Am Samstag soll es neue Informationen zum Schicksal der Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof geben. Nach dpa-Informationen soll der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof 16 seiner 92 Warenhäuser schließen wollen. 26.04.2024 Belohnung für Theo-Spender: Preise übergeben Mit zwölf attraktiven Preisen im Gesamtwert von rund 4500 Euro haben Firmen aus der Region Spender belohnt, die von November bis Januar „Theo Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ unterstützt haben. Den Hauptpreis, einen 3000-Euro Einkaufsgutschein, spendierte Felix Zimmermann von bikezeit Neutraubling. 26.04.2024 Landkreis Regensburg: Bundesarbeitskreis Medien zu Gast - Sendung zu KI am Sonntag Am Sonntag (28.4.) sehen Sie bei TVA ab 18:15 Uhr wieder die Sendung "Ostbayern 4.0 - KI im Alltag" - diesmal zum Thema Künstliche Intelligenz und Schule. Die Podiumsdiskussion zum Thema finden Sie auf der Seite des Medienzentrums Regensburger Land. 26.04.2024 Regensburg: Gedenkstele für Widerstandskämpfer gesegnet Mit der Enthüllung und Segnung einer Stele mit einem Porträt und den Lebensdaten von Fritz Gerlich durch Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer setzt der Caritas Diözesanverband an prominenter Stelle vor dem Alten- und Pflegeheim in der Boessnerstraße dem Namensgeber ein Denkmal.