Mo., 12.12.2016 , 07:51 Uhr

Junkerstraße Regensburg: Tinte führt zu Polizei- und Feuerwehreinsatz

Gestern (11.12.) kurz Vormittag stellte eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg in der Junkersstraße in Regensburg die Verunreinigung der nassen Fahrbahn durch eine dunkelblaue Flüssigkeit fest, die bereits auch in die Kanalisation floss. Die nähere Nachschau ergab, dass die Flüssigkeit aus dem Kühlsattelanhänger eines dort geparkten Sattelzuges lief. Der zu diesem Zeitpunkt im Führerhaus der Sattelzugmaschine schlafende Fahrer – ein 41-jähriger Mann aus Serbien – wurde geweckt. Nach dem Öffnen der Ladetüren kamen zunächst nur Paletten mit Champignons in Eimern zum Vorschein. Dahinter befand sich noch weitere Ladung auf Paletten und in sogenannten IBC-Containern (quadratische 1.000-Liter-Behälter). Die Berufsfeuerwehr der Stadt Regensburg wurde alarmiert, da unklar war, um welche Flüssigkeit es sich handelte. Bei der Überprüfung der Ladepapiere wurde festgestellt, dass sich bei der Ladung auch Gefahrgut befindet. Demzufolge war die Berufsfeuerwehr mit starken Kräften und entsprechender Schutzausrüstung vor Ort. Vertreter des Umweltamtes der Stadt Regensburg sowie des Wasserwirtschaftsamtes wurden ebenfalls verständigt und begaben sich an die Einsatzstelle.

Durch ein Bergeunternehmen wurde der Sattelanhänger vor Ort komplett entladen. Im vordersten Bereich des Anhängers konnte dann als Ursache für die auslaufende Flüssigkeit ein beschädigter 20-Liter-Eimer gefunden werden. Der Inhalt des Eimers: einfache königsblaue Tinte, bei der es sich nicht um Gefahrgut handelt. An den geladenen Gefahrgutbehältern konnten keinerlei Beschädigungen festgestellt werden. Es bestand somit zu keiner Zeit eine Gefährdung für die Bevölkerung oder für die Umwelt. Durch die Feuerwehr erfolgte abschließend noch die Reinigung des Fahrzeugs und der Fahrbahn, um 17:00 Uhr konnte die Junkersstraße dann wieder freigegeben werden. Der Fahrer des Sattelzuges wird wegen eines Verstoßes gegen das Gefahrgutrecht angezeigt, da er seinen Sattelzug nicht mit den vorgeschriebenen orangen Warntafeln, die auf die Gefahrgutladung hinweisen, gekennzeichnet hatte. Die polizeilichen Ermittlungen wurden vor Ort durch Spezialisten des Gefahrgutkontrolltrupps der Verkehrspolizeiinspektion Amberg unterstützt. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Schaden ist lediglich an der Ladung entstanden, da die Champignons nun aufgrund der unterbrochenen Kühlkette nicht mehr zum Verzehr geeignet sein dürften.

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 Regensburg: Streit am Bahnhof eskaliert – Messer im Spiel! Am Dienstagnachmittag (2. Dezember 2025) kam es gegen 16:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Regensburg zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei Männern. Im Verlauf des Streits schubste ein 36-Jähriger einen 61-jährigen Mann, der daraufhin zu Boden fiel. Polizei verhindert weitere Eskalation Der 61-Jährige zog daraufhin ein Taschenmesser und führte eine Bewegung in Richtung seines Kontrahenten aus.