Fr., 30.06.2023 , 18:10 Uhr

Jugendliche „MINT-Farmer“ auf Erkundungstour im BMW Group Werk Regensburg

Eine gemeinsame Initiative vom BMW Group Werk und den MINT-Labs Regensburg hat es Jugendlichen „MINT-Farmern“ ermöglicht, das Werksgelände unter ökologischen Gesichtspunkten zu erkunden. Für sie ging es auf Entdeckungsreise durch Blühwiesen vorbei an Bienenbäumen, Insektenhotels, Nistkästen und Steinhaufen. Dabei hat ein Imker seine Arbeit vor Ort gezeigt.

Der MINT-Labs Regensburg e.V. hat sich auf die Fahnen geschrieben, Kinder und Jugendliche aus der Region in einem außerschulischen Rahmen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern.

Das BMW Group Werk Regensburg ist Mitglied des Vereins und unterstützt diesen gerne auch einmal unkonventionell: Heute waren junge MINT-Labs Naturwissenschaftler eingeladen, das Werksgelände der BMW Group in Regensburg unter dem Gesichtspunkt der Biodiversität zu erkunden: Was blüht, grünt, krabbelt, brummt und fliegt denn da?

„Die MINT-Labs Regensburg sind ein wichtiger Baustein unseres sozialen Engagements. Das BMW Group Werk Regensburg ist Mitglied im Verein und will mehr als einen finanziellen Beitrag leisten, die gemeinsamen Ziele zu unterstützen“,

betonte Alexandra Meiler (Kommunikation BMW Group Werk Regensburg).

„Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit schließen sich nicht aus. Das wollen wir den Jugendlichen mit dem heutigen Besuch bei uns auf dem Werksgelände anhand von praktischen Beispielen näherbringen.“

Zu entdecken gab es einiges auf dem Werksgelände. Zur Wahrung der Artenvielfalt bewirtschaftet das Werk seine Grünflächen schonend, verwendet blütenreiches Saatgut und hat überdies sukzessive die Mähfrequenz der Grünflächen minimiert. Darüber hinaus wurden Rasenflächen in Blühwiesen umgewandelt. Bei Bedarf einer Aussaat wird auf regionales Saatgut zurückgegriffen. Das ermöglicht eine einheimische artenreiche Flora.

Als weiterer Beitrag zur Biodiversität wurden Nistkästen für Singvögel, Falken, Eulen, Mauersegler und Fledermäuse eingerichtet, Steinhaufen für Insekten und Kleintiere geschaffen und Insektenhotels angesiedelt, darunter auch ein spezielles Hotel für Wildbienen und Einsiedlerwespen.

Auf dem Werksgelände leben zudem einige Wirtschaftsbienenvölker, die von einem lokalen Imker betreut werden. Er stand den jugendlichen „MINT-Farmern“ bei ihrem Besuch im BMW Group Werk Regensburg Rede und Antwort.

„Als nachhaltig agierender Partner in der Region wollen wir die Biodiversität auf unserem Werksgelände fördern“, bekräftigte Harriet Fronauer, Leiterin Arbeitssicherheit, Ergonomie und Umweltschutz am BMW Group Werksstandort Regensburg. „Gerade jungen Menschen liegt das Thema Ökologie sehr am Herzen. Zu erfahren, welchen Spaß und welche Leidenschaft unsere jungen Gäste dabei heute an den Tag gelegt haben, war bereichernd.“

Partnerschaft für außerschulische Nachwuchsförderung

Das BMW Group Werk Regensburg ist seit 2021 Mitglied des MINT-Labs Regensburg e.V. Der Verein hat sich auf die Fahnen geschrieben, Kinder und Jugendliche aus der Region Regensburg in einem außerschulischen Rahmen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern. Weitere Informationen zu den Mint-Labs Regensburg finden Sie unter https://www.mint-labs-regensburg.de/.

 

Weiterführende Informationen

In seiner aktuellen Umwelterklärung dokumentiert das BMW Group Werk Regensburg seine umfassenden Aktivitäten im Bereich Umwelt- und Klimaschutz. Die von unabhängiger Seite – durch einen Umweltauditor des TÜVs SÜD – geprüfte Umwelterklärung 2022 ist auf der Website des Werks online abrufbar unter:

https://www.bmwgroup-werke.com/regensburg/de/Verantwortung.html

 

BMW Group

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.