Do, 11.04.2013 , 15:09 Uhr

Jugend forscht in Straubing

In Straubing präsentieren diese Woche 83 junge Forscher ihre Projekte bei Jugend forscht: In 7 Kategorien können sie sich beim Landeswettbewerb für das große Bundesfinale in Leverkusen qualifizieren. Dabei sind die Projekte sehr vielseitig: Vom Einkaufsroboter bis zur Helikopterdrohne sind auch viele sehr praktikable Dinge vertreten.

Die Formeln und Graphen hinter Adrian Bali wirken, als stammten sie aus einem Physikkurs an der Universität. Vor den Schautafeln steht aber kein Professor, sondern ein 15 jähriger Schüler. Adrian hat für sein Jugend forscht Projekt die Planetenbahnen in einem Mehrsternsystem berechnet. Auch die anderen vorgestellten Projekte sind nicht minder beeindruckend: Ein sogenannter „Safe Copter“ soll künftig bei Rettungseinsätzen helfen. Der kleine Helikopter kann auch mit einer Kamera ausgerüstet werden.
Etwas sportlicher wird’s bei den Fußball-Robotern. Sie treffen auch tatsächlich zielsicher das Tor. Die Entwickler der kleinen Messis spielen damit sogar in einer eigenen Roboter-Liga mit.
Die Zuschauer sind von den Projekten der Jugendlichen fasziniert. Bei Jugend forscht sind nicht nur Schüler vertreten, auch einige Studenten sind dabei. Aber: Nur bis 21 Jahre dürfen die Teilnehmer alt sein. In Straubing sind gerade die Juroren unterwegs, am Freitag werden die besten Projekte prämiert. Christian Hanika vom Partnerunternehmen E.ON Bayern bewundert die Arbeiten der kleinen Forscher sehr. Für ihn sorgt der Wettbewerb auch dafür, dass das oft eher schlechte Image der heutigen Jugend etwas aufpoliert wird. 11/04/2013 MF

forschung jugend forscht news organisatoren präsentation projekte quadcopter regionalfernsehen roboter sternensystem straubing tva video zuschauer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 13.04.2024 Gäubodenvolksfest: Bierpreis bei rund 12,75 Euro pro Maß Plakatmotiv Gäubodenvolksfest 2024 Das diesjährige Plakatmotiv zeigt eine junge Familie in Tracht vor dem Kettenkarussell in Straubing. Der Wellenflug ist unter den Fahrgeschäften ein beliebter und zeitloser Klassiker für Jung und Alt. Mit der wechselnden Beleuchtung ist er besonders in den Abendstunden ein beliebtes Fotomotiv. Die Inszenierung weckt Emotionen und Vorfreude auf das ganz besondere 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 21.03.2024 Cham/Straubing: 14-jähriges Mädchen gefunden Seit dem 30. Dezember 2024 wurde ein 14-jähriges Mädchen aus Cham vermisst. Wie die Polizei heute mitgeteilt hat, wurde sie wohlbehalten aufgefunden.