Do., 18.10.2018 , 09:23 Uhr

Jürgen Huber erhält den Bahnkunden-Preis

Jürgen Huber erhält den Bahnkundenpreis. Der Deutsche Bahnkundenverband wird Jürgen Huber am 5. November auszeichnen. Vorgeschlagen hat den dritten Bürgermeister der Stadt Regensburg die IG Historische Straßenbahn.

“ [Jürgen Huber] hat in der jetzigen Koalition die letztmalige Chance einer Stadtbahnprüfung in den Vertrag verhandelt und diese Prüfung mit Bravour bestanden. In ganz Deutschland nehmen sich jetzt andere mittelgroße Städte, die oft als ‚zu klein‘ von Stadtbahngegnern abgekanzelt wurden die Regensburger Entscheidung als Vorbild! (…) Wir freuen uns außerordentlich, dass der Bahnkundenverband unseren Vorschlag angenommen hat und sogar den Preis an Jürgen Huber verleihen wird. Alle 10 Jahre wurde in Regensburg die Tram geprüft 1995, 2006 und 2017. Nun ist die Einsicht endlich dank ihm da, dass an der Stadtbahn in Regensburg verkehrspolitisch und aus Sicht der Stadtentwicklung kein Weg vorbeiführt und alle Irrungen von Seilbahn, U-Bus und BRT (Busbahn) nun endgültig eine Absage erteilt wurde.“ Jan Mascheck, 1. Vorsitzender der IG Historische Straßenbahn Regensburg

Momentan gibt es dem Regensburger Vorbild folgend in mehreren Städten Bestrebungen neue Stadtbahnplanungen anzuschieben:

Der Bahnkunden-Preis wird Jürgen Huber in Berlin im Abgeordnetenhaus persönlich vom DBV-Präsidenten Gerhard J. Curth verliehen, die Laudatio dazu hält Sybille Uken, Co-Sprecherin des Bündnisses Pro Straßenbahn Berlin.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Regensburg: Mehr Komfort, weniger Rangieren – Hybridzüge für RE 2 geplant Ziel ist es, den bislang nötigen Wechsel zwischen Elektro- und Dieselloks in Regensburg zu vermeiden. Die Strecke ist nur teilweise elektrifiziert – eine vollständige Umrüstung wird noch viele Jahre dauern. Neues Ausschreibungsverfahren für Strecke München – Regensburg – Hof In einem zweiten Anlauf sucht die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) einen neuen Betreiber für die Bahnlinie München 09.02.2026 Wenzenbach: Versuchte Vergewaltigung auf Hundewiese – Mann festgenommen Am Samstagmorgen kam es auf einer Hundewiese zu einem sexuellen Übergriff eines nackten Mannes auf eine Frau. Er wurde später festgenommen und in eine Fachklinik gebracht. Die Polizei sucht mögliche weitere Geschädigte. 09.02.2026 Regensburg: Versuchter Raub - Zeugen gesucht Am frühen Sonntagmorgen (8. Februar, gegen 2:45 Uhr) ist es in Regensburg zu einem versuchten Raub im Bereich Am Peterstor gekommen. Ein 41-jähriger Mann wurde von einem unbekannten Täter bedroht. Der Mann blieb unverletzt, der Täter flüchtete ohne Beute. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Bedrohung gegen 2:45 Uhr am 09.02.2026 Alla Mamma spendet Fertiglasagne an Rengschburger Herzen Lasagne für den guten Zweck: so lässt sich die Spende vom Regensburger Unternehmen Alla Mamma an die Rengschburger Herzen zusammenfassen.