Do., 12.10.2017 , 10:05 Uhr

Judo: TSV Abensberg II kämpft um den Bayernliga-Aufstieg

Aufgrund einer Änderung in den Ligen müssen die Meister aus der Landesliga Süd und Nord um den Aufstieg in die Bayernliga kämpfen. Ab 2018 wird es bundesweit im Judo keine Regionalliga mehr geben. Die Mannschaften, die heuer in der Regionalliga gekämpft haben können in die zweite Bundesliga aufsteigen bzw. gehen eine Klasse tiefer.

Als Meister in der Landesliga Süd und Nord ist man bisher direkt in die Bayernliga aufgestiegen. Durch die Veränderung 2018 müssen der TSV Abensberg II als Landesliga Meister Süd gegen den DJK Aschaffenburg, Meister in der Landesliga Nord im direkten Vergleich um den Aufstieg in die Bayernliga kämpfen.

Der DJK Aschaffenburg ist in der Landesliga Nord mit 12 : 0 Punkten ungeschlagener Meister geworden und wird sich mit einer starken Mannschaft am Samstag präsentieren.

Der TSV Abensberg II hat durch die bessere positive Bilanz in der Liga das Heimrecht für den Aufstiegskampf erhalten.

Der Teamchef Martin Oberndorfer und seine Mannschaft sind schon Feuer und Flamme auf diesen Aufstiegskampf. „Leider müssen wir diese Hürde noch nehmen, mir wäre der direkte Aufstieg viel lieber gewesen. Aber durch das Heimrecht können wir noch einen sehr spannenden Judo – Kampftag nach Abensberg holen. Meine Mannschaft ist schon wieder stark in den Trainingseinheiten unterwegs. Wir werden uns den Aufstieg mit unserer bisherigen Landesliga Mannschaft erkämpfen. Das ist die Zielvorgabe und dafür werden wir alles tun“, so Martin Oberndorfer.

Kampfbeginn ist am Samstag, den 14.10.2017 um 16 Uhr in der Josef-Stanglmeier Halle. Der Eintritt ist frei.

PM/CS

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 Pfingstmontag: Speedway in Abensberg Die Pressemitteilung: Nur die besten Fünf der Tageswertung steigen in die nächste Runde auf, den Grand Prix Challenge. Dieser knallharte Ausscheidungsmodus garantiert spannende Zweikämpfe, denn alle Starter reisen mit dem Ziel nach Abensberg, sich zu behaupten und die Qualifikation zu schaffen. Deutsche Asse in Abensberg Für Deutschland kommt erneut Kai Huckenbeck. Er avancierte mittlerweile zum 14.05.2025 1. Inklusiver Schüler-Triathlon in Kelheim Am Montag, 19. Mai 2025, ab 10 Uhr, wird Kelheim zur sportlichen Bühne für gelebte Inklusion: Beim 1. Inklusiven Schüler-Triathlon zeigen junge Menschen mit und ohne Behinderung, was Gemeinschaft, Teamgeist und Freude an Bewegung bedeuten. 14.09.2025 Regensburg: Bunkerladies feiern ersten Saisonsieg gegen Solingen-Gräfrath Am dritten Spieltag der ALSCO 2. Handball Bundesliga Frauen ist der ESV 1927 Regensburg angekommen. Die Bunkerladies gewannen ihr Heimspiel am Samstagabend gegen den HSV Solingen-Gräfrath mit 26:23 (14:12) und sicherten sich damit pünktlich vor der dreiwöchigen Spielpause den ersten Sieg der Saison 2025/26. Deutliche Leistungssteigerung beim ESV Regensburg Im Vergleich zum Pokalspiel Ende August 30.07.2025 ESV 1927 Regensburg ist neuer Landesstützpunkt des BHV Die Pressemitteilung: Die Übergabe der Auszeichnung fand Ende Juli in Regensburg statt – passenderweise im Rahmen eines Lehrgangs des männlichen BHV-Kaders. Der Landestrainer und ehemalige Nationalspieler Benjamin Herth überreichte Abteilungsleiter Dieter Müller und Jugendleiterin Katja Goldbach die Plakette, die fortan an der als „Bunker“ bekannten ESV-Sporthalle angebracht sein wird. „Als Trainer der Regensburg Adler kenne