Di, 09.02.2016 , 09:04 Uhr

Judith Pimpl kehrt auf die ESV-Trainerbank zurück

Handball-Drittligist ESV 1927 Regensburg hat sich von Trainer Udo Hermannstädter getrennt. Der 43-jährige Familienvater aus Zirndorf hatte die Mannschaft im Mai vergangenen Jahres übernommen und ein schwieriges Erbe angetreten, da zahlreiche Stammkräfte des Vorjahresdritten aus beruflichen oder privaten Gründen für die aktuelle Runde nicht mehr zur Verfügung gestanden hatten. Abteilungsleiter Dieter Müller bedauerte den Schritt, der über das spielfreie Faschingswochenende gereift war: „Udo ist ein feiner Kerl, der sein Traineramt sehr engagiert ausgeübt und viel in sein Hobby investiert hat. Unsere schwierige sportliche Situation hat uns aber dazu bewogen, mit einem Wechsel an der Seitenauslinie noch einmal die letzten Reserven zu mobilisieren.“ Mit nur sechs Pluspunkten, drei Siege aus 14 Partien, belegt der ESV mit Rang zehn nach rund zwei Dritteln der Saison einen Abstiegsplatz.

Hermannstädters Nachfolgerin ist auch seine Vorgängerin: Judith Pimpl, die sich vor Saisonbeginn nach neun erfolgreichen Spielzeiten eine Auszeit vom Handball genommen hatte, wird die Mannschaft übernehmen und versuchen, den Klassenerhalt zu schaffen. Aktuell haben die „Eisenbahnerinnen“ zwei Punkte Rückstand auf den rettenden neunten Platz, den aktuell der VfL Waiblingen belegt. Das Engagement Pimpls gilt zunächst bis Saisonende, also acht Spiele und eine mögliche Relegation. Bei der Rückkehr auf die ESV-Trainerbank steht am Samstag um 19.30 Uhr in der Sporthalle an der Dechbettener Brücke gleich das eminent wichtige Duell mit dem Tabellenelften HSG Sulzbach/Leidersbach an. „Ich bin Judith Pimpl sehr dankbar, dass sie uns hilft, denn der Klassenerhalt ist eine Herkulesaufgabe. Wenn es aber jemand schaffen kann, dann Judith“, sagte Müller, der sich auch bei Hermannstädter für die harmonische Zusammenarbeit bedankte, „auch wenn sie leider sportlich nicht so erfolgreich war wie beide Parteien sich das gewünscht hätten“.

Text: Robert Torunsky

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Sara Mustafic bleibt bei den Bunkerladies Die Pressemitteilung: ESV-Trainer Bernhard Goldbach: „Sara ist eine ganz wichtige Spielerin für uns – nicht nur auf, sondern auch abseits des Spielfeldes. Hier hat sie in den letzten Monaten nochmals eine Entwicklung genommen und ihre Rolle als Führungsspielerin wird noch weiter zunehmen.“ Auch der Sportliche Leiter Robert Torunsky freut sich: „Sara ist eine sehr angenehme, 12.02.2024 Regensburger Cheerleader werden vier Mal Regionalmeister Wie Tanja Wilson, 1. Vorstand der des Regensburg Phoenix e.V. berichtet, ging es nicht nur um den Sieg. Bei den Regionalmeisterschaften gab es auch die Möglichkeit, sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Insgesamt waren bei den Regionalmeisterschaften in Göppingen über 1400 Teilnehmer aus den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg vertreten, darunter 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 15.01.2024 Spindellauf in Regensburg: 1600 Euro für Theo gespendet 500 Läufer gingen an den Start Beim großen Laufevent zum Auftakt des Jahres gingen im DEZ 500 Läufer an den Start. Zwei Euro vom Startgeld eines jeden Läufers spendete der LLC Marathon Regensburg für das Therapieprojekt Theo des vkm Regensburg. Den Scheck überreichten noch vor dem Start LLC-Vorsitzender Wolfgang Kammann und Veranstaltungs-Organisatorin Michaela Aumüller. Mit 28.11.2023 Silvesterlauf in Sandharlanden Die Pressemitteilung: Fakt ist aber, dass sich der Silvesterlauf in Sandharlanden mittlerweile zu einer Kultveranstaltung entwickelt hat und zu den größten Sportevents im Landkreis Kelheim zählt. Was im Jahre 1990 als kleines Laufevent mit 47 Teilnehmern begann, hat sich inzwischen zum viertgrößten Silvesterlauf in Bayern entwickelt, nur die Silvesterläufe in München, Augsburg und Kempten haben