Mo., 04.08.2025 , 18:18 Uhr

Johanniter-Therapiehunde: Neue Teams ab September im Einsatz

Die Therapiehunde-Teams der Johanniter in Regensburg und Wenzenbach erhalten Verstärkung: Ab September beginnen mehrere neue Mensch-Hund-Teams ihre praktischen Einsätze in Kindergärten und Kinderkrippen.

Bevor es für die neuen Therapiehunde-Teams in die Praxis geht, stand Ende Juli ein intensives Abschlussseminar auf dem Programm. Nach dem erfolgreichen Wesenstest wurden die angehenden Teams auf vielfältige Themen vorbereitet: Anatomie und Psychologie des Hundes, Stresssignale, Überforderung sowie Sicherheit im Einsatz waren zentrale Inhalte. Auch die Unfallverhütung wurde in einer eigenen Schulung vertieft. Ein erfahrener Staffelteilnehmer veranschaulichte die Theorie mit praktischen Beispielen.

Zum Ende des Seminars legten alle Teilnehmenden einen schriftlichen Abschlusstest ab, der das erlernte Wissen überprüfte. Die Teams sind damit bereit für den nächsten Schritt: die praktische Ausbildung ab September in verschiedenen Johanniter-Kindereinrichtungen in Wenzenbach.

Erste Einsätze in Kindergarten und Kinderkrippe

In den kommenden Wochen werden mehrere neue Therapiehunde-Teams in Wenzenbach aktiv. Sabine Demel betreut mit Hund Moro den Kinderhort der Johanniter, während Reinhold und Siglinde Feuerer mit ihrer Hündin Bibi regelmäßig Vorschulkinder im Kindergarten besuchen. Kerstin Schönberger und ihr Hund Spiky gestalten den Morgenkreis im Kindergarten mit, während Sandra Schmidmeister und Hund Joy den ersten Kontakt zu Hunden in der Johanniter-Kinderkrippe an der Mittelschule Wenzenbach ermöglichen.

Ziel: Sicherer Umgang mit Hunden für Kinder

Durch die regelmäßigen Einsätze sollen die Kinder auf spielerische Weise den richtigen und sicheren Umgang mit Hunden lernen. Gleichzeitig bieten die Begegnungen mit den Therapiehunden die Möglichkeit, positive Erfahrungen mit Tieren zu machen. Die Johanniter in Regensburg und Wenzenbach freuen sich auf den Start der neuen Teams und auf viele bereichernde Begegnungen in den kommenden Monaten.

Pressemitteilung Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. / MF

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.