Di., 29.11.2022 , 18:35 Uhr

Johanniter-Kinderkrippe „KALLE Kallmünz“ erhält „ÖkoKids“ Auszeichnung

Die Johanniter-Kinderkrippe ist auf den Storch gekommen und wurde jetzt dafür ausgezeichnet.

Die Johanniter-Kindekrippe „Kalle Kallmünz“ hat im Rahmen des Projekts „Was klappert da? – Das Storchenpaar in Kallmünz“ die „ÖkoKids“-Auszeichnung erhalten. Einrichtungsleitung Maria Söllner und Gruppenleitung Selina Gromer nahmen das Zertifikat in der Vogelauffangstation in Regenstauf zusammen mit den Kindern entgegen.

Bei wöchentlichen Spaziergängen, den sogenannten „Storchen-Expeditionen“, zum Storchennest in Kallmünz beobachteten die Kinder das Leben des Storchenpaares „Fritz & Frieda“ seit deren Ankunft im Februar. Die Kinder lernten über das Brutverhalten und erlebten das Schlüpfen sowie erste Flugversuche zweier Storchenküken mit. Außerdem erfuhren die Krippenkinder, warum die Storchenfamilie in ihr Winterquartier fliegt. All diese Informationen hielten die Kinder und das Betreuungsteam im eigenen „Storchen–Kalender“, welcher das ganze Jahr über kontinuierlich geführt wurde, fest.

Die Eltern unterstützten die Krippe, indem sie Namensvorschläge für die Störche machten und diese fotografierten, wenn sie sie im Alltag sahen. Die Fotos schickten die Eltern dann an die Kinderkrippe. Mit den Bildern gestalteten die Kinder auf großen Leinwänden eine „Storchen-Jahreszeitenuhr“. Zudem übernahm die Kinderkrippe die Patenschaft für das Storchennest Kallmünz über den Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.

Auch ein Ausflug zur Vogelauffangstation in Regenstauf stand auf dem Programm. Hier hat die Johanniter-Kinderkrippe „KALLE“ für ihr „Storchenprojekt“ die Auszeichnung „ÖkoKids“ erhalten.

Johanniter Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis