Die Bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf und der Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, Holger Kiesel, haben Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aus der Privatwirtschaft und dem Öffentlichen Dienst mit dem Bayerischen Inklusionspreis JobErfolg 2024 ausgezeichnet. Die Schirmherrschaft übernahm VdK-Präsidentin Verena Bentele.
Die Bayerische Sozialministerin betonte:
„Inklusion ist der Schlüssel für soziale Teilhabe aller Menschen. Menschen mit Behinderung bereichern jeden Betrieb und jede Dienststelle. Ihre Potenziale werden dringend gebraucht – kein Talent darf verloren gehen! Mit dem JobErfolg lenken wir gezielt die Aufmerksamkeit auf die Fähigkeiten und Talente der Menschen mit Behinderung. Es ist mir als Arbeitsministerin auch ein Anliegen, das bereits vorhandene Engagement von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern im Bereich der beruflichen Inklusion sichtbar zu machen.“
Holger Kiesel ergänzte:
„Es macht mir immer wieder unheimlich Freude, die glücklichen Gesichter stolzer Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber beim Inklusionspreis JobErfolg zu sehen, die sich leidenschaftlich für die Inklusion von Menschen mit Behinderung ins Arbeitsleben einsetzen! Auch diesmal zeichnen wir wieder leuchtende Vorbilder in diesem Bereich aus, von denen es gar nicht genug geben kann! Sie reißen andere mit ihrem Engagement mit und bringen damit Teilhabe und Wirtschaft voran! Eine bessere Motivation kann es gar nicht geben! Dafür lohnt sich jede Mühe und dafür braucht es diesen Preis!“
Der bayerische Behindertenbeauftragte und das Sozialministerium verleihen schon seit 2005 die Auszeichnung. Dabei werden Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in Bayern ausgezeichnet, die Inklusion im Arbeitsleben herausragend und auch beispielhaft leben und vorleben.
Diese Preisträger wurden im Haus der Bayerischen Wirtschaft in München geehrt:
Unser Beitrag zur inklusiven Job Messe in Regensburg:
PM Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales / FC