Fr., 09.05.2014 , 10:40 Uhr

Jahn verpflichtet Talent aus Ostbayern

Sven Kopp wechselt von der SpVgg SV Weiden zum SSV Jahn Regensburg.  Kopp wurde in Weiden geboren und war ab der U13 für die Jugend der SpVgg SV Weiden aktiv. Zudem spielte er in seiner Altersklasse für die Bayernauswahl. Er übersprang die U19 und wurde bereits mit 17 Jahren in der Landesliga eingesetzt. In seiner Debütsaison
errang seine Mannschaft die Meisterschaft und stieg in die Bayernliga Nord auf. Kopp selbst kam dabei auf 30 Einsätze und 6 Tore. In der laufenden Spielzeit, in der er noch immer in der U19 spielberechtigt gewesen wäre, erzielte er bei bislang 34 Einsätzen 4 Tore. Kopp kann im Mittelfeld alle Positionen besetzen und ist zudem als Rechtsverteidiger einsetzbar.
Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball des SSV Jahn, ist hocherfreut über die Neuverpflichtung: „Aus meiner Sicht ist Sven Kopp das größte Nachwuchstalent in ganz Ostbayern. Wir sind sehr glücklich, dass wir ihn verpflichten konnten und trauen ihm den schnellen Sprung zum Stammspieler im Profikader zu.“ Kopp befindet sich derzeit im dritten und letzten Jahr seiner Ausbildung zum Mechatroniker.
Der Jahn ermöglicht es ihm, diese parallel zu seinen Verpflichtungen als Profifußballer abzuschließen. Sein Zweijahresvertrag mit dem Jahn enthält zudem eine beiderseitige Option auf eine Verlängerung um eine weitere Saison. Der gebürtige Oberpfälzer Kopp entschied sich ganz bewusst für sein Engagement beim Jahn: „Ich bin heimatverbunden. Regensburg ist eine tolle Stadt und der Jahn ist der größte Verein in unserer Region. Ich werde alles geben um mich schnell in der Dritten Liga zurechtzufinden und will die Chance, die der Verein mir gibt ,nutzen.“
Gleichzeitig werden einige Spieler den Jahn zum Saisonende verlassen. Derzeit stehen Patrick Wiegers, Mario Neunaber, Jonatan Kotzke, Abdenour Amachaibou, Patrick Haag und Thorben Stadler als Abgänge fest. Diese sechs Spieler werden ebenso wie Trainer Thomas Stratos am kommenden Samstag im Rahmen des Heimspielsgegen den VfL Osnabrück verabschiedet.

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2026 SSV Jahn: Sascha Hildmann ist neuer Jahn-Trainer Der SSV Jahn Regensburg hat die Suche nach einem neuen Chef-Trainer erfolgreich abgeschlossen: Sascha Hildmann übernimmt ab sofort das Chef-Traineramt und hat einen Vertrag bis 30.06.2028 unterschrieben. Der 53-jährige Fußball-Lehrer nimmt außerdem mit Louis Cordes einen Assistenten mit. Zuletzt war Hildmann von 2020 bis 2025 beim SC Preußen Münster tätig. Der SSV Jahn Regensburg verpflichtet 24.03.2026 Noel Eichinger verlässt den SSV Jahn Regensburg Die Pressemitteilung: Noel Eichinger wechselt nach dem Ende der laufenden Spielzeit zum Karlsruher SC. Alexander Schmalhofer, Sportdirektor des SSV Jahn, sagt dazu: „Wir waren in den vergangenen Wochen in einem sehr offenen Austausch mit Noel bezüglich seiner persönlichen Zukunft. Sein jetziger Wunsch sportlich den nächsten Schritt zu machen schmerzt natürlich sehr, ist aber auch eine 20.03.2026 Regensburg: Günter Hödl ist neuer Vorstandsvorsitzender des SSV Jahn Regensburg Der SSV Jahn Regensburg e.V. hat eine wichtige Personalentscheidung getroffen: Günter Hödl ist neuer Vorstandsvorsitzender und damit Nachfolger von Oliver Hein, der sein Amt zu Jahresbeginn niedergelegt hatte. Der Aufsichtsrat wählte Hödl einstimmig für drei Jahre. Gleichzeitig wurden Thomas Ebeling und Philipp Hausner als weitere Vorstandsmitglieder bestätigt. 19.03.2026 SSV Jahn überrascht 700 Regensburg Schüler und Schülerinnen Der SSV Jahn Regensburg lädt rund 700 Schüler und Schülerinnen aus Regensburg zum Heimspiel gegen den TSV Havelse am 21. März um 14 Uhr ins Jahnstadion Regensburg ein. Die Kinder und Jugendlichen werden die Jahnelf von den Rängen aus unterstützen.