Do., 18.04.2019 , 16:37 Uhr

Jahn Regensburg: Torwarttrainer Barbuscak verlängert

Jahn Torwart-Trainer Kristian Barbuscak unterschreibt einen Vertrag bis 30.06.2021. Der 42-Jährige wird weiterhin zusätzlich zu seiner Funktion im Profi-Trainerstab in die Torhüter-Ausbildung im Jahn Nachwuchsleistungszentrum Jahnschmiede eingebunden. Derzeit absolviert Barbuscak den Lehrgang zur DFB Torwart-Trainer A-Lizenz.

Die Keeper der Jahn Profis und des Übergangsbereichs der Jahnschmiede (U19- & U21-Junioren) werden auch weiterhin von Kristian Barbuscak trainiert. Der gebürtige Slowake übernimmt damit auch in Zukunft eine wichtige Rolle: „Der Torhüterposition kommt im heutigen Fußball eine herausgehobene Rolle zu, die Anforderungen an die Position sind sehr komplex. Kristian steht dabei für eine ganzheitliche, moderne Torwartbetreuung und -ausbildung. Für uns war deshalb klar, dass wir auch in Zukunft auf seine Qualitäten setzen wollen“, so Jahn Geschäftsführer Profifußball Christian Keller.

Kristian Barbuscak kam im November 2014 zum SSV Jahn, nachdem er zuvor Erfahrungen als Profi-Torwart und nach seinem verletzungsbedingt frühzeitigen Karriereende mit 23 Jahren auch bereits als Torwart-Trainer (u.a. für die kasachische A-Nationalmannschaft) gesammelt hatte. Barbuscak arbeitet seither nicht nur erfolgreich mit den Torhütern der Jahn Profis, er trug auch einen Teil zur stetigen Weiterentwicklung des Torwart-Trainings im Jahn Nachwuchsleistungszentrum Jahnschmiede bei. Nicht zuletzt dadurch, dass er die Keeper im Übergangsbereich ebenfalls betreut und an den Herrenfußball heranführt. Aktuell absolviert Barbuscak den Lehrgang zur Torwart-Trainer A-Lizenz des Deutschen Fußball-Bundes, der höchsten Qualifikation für Torwart-Trainer.

„Ich arbeite sehr gerne beim SSV Jahn und in diesem hervorragenden Team. Torwart-Trainer zu sein, ist mein absoluter Traumberuf. Dafür lebe ich jeden Tag“, erklärt Barbuscak zu seiner Verlängerung. „Ich möchte in den nächsten Jahren meinen Teil dazu beitragen, dass wir die Torhüter der Profimannschaft weiterentwickeln, aber auch die Jungs aus unserem Nachwuchsleistungszentrum noch näher an das Niveau heranführen.“

Pressemitteilung SSV Jahn Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 SSV Jahn Regensburg: Verkauf der Rückrunden-Dauerkarte 2025/26 startet Spannende Gegner und Topspiele Mit der Rückrunden-Dauerkarte erwarten die Jahn-Fans intensive und richtungsweisende Partien im Jahnstadion Regensburg. Die ausgeglichene 3. Liga verspricht enge Duelle gegen direkte Konkurrenten. Höhepunkte sind das Heimspiel zum Rückrundenstart gegen den FC Ingolstadt 04 sowie Begegnungen mit Alemannia Aachen, Erzgebirge Aue und dem SSV Ulm. Limitierte Dauerkarte mit Zusatzvorteilen Die Dauerkarte 18.11.2025 Dr. Alexander Schmalhofer wird Sportdirektor beim SSV Jahn Regensburg Die Pressemitteilung: Der SSV Jahn Regensburg hat die Position des Sportdirektors neu besetzt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dr. Alexander Schmalhofer die sportliche Leitung und Verantwortung für die Profimannschaft des Fußball-Drittligisten. Mit dieser Neubesetzung geht auch eine strukturelle Änderung einher: Philipp Hausner wird künftig auf Geschäftsführungsebene alleinig die kaufmännisch-administrative und sportliche Führung des SSV Jahn verantworten. 11.09.2025 Regensburg: Philipp Tschauner bleibt langfristig Torwarttrainer beim SSV Jahn Das Trainerteam des SSV Jahn wird auch in Zukunft von Torwarttrainer Philipp Tschauner unterstützt: Der 39-jährige unterzeichnete einen neuen Vertrag, der bis 30.06.2028 läuft. Tschauner ist bereits seit Sommer 2023 beim SSV Jahn als Torwarttrainer aktiv und verlängerte nun langfristig. 26.08.2025 Regensburg: Jahn legt mit Florian Dietz im Sturm nach Seine fußballerische Laufbahn begann Florian Dietz bei seinem Heimatverein Carl-Zeiss Jena, wo ihm der Durchbruch in den Profifußball gelang. Über die zweite Mannschaft von Werder Bremen wechselte er in der Saison 2019/20 zur SpVgg Unterhaching. Dort wurde der 1. FC Köln auf den 1,90 Meter großen Angreifer aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. Beim Bundesligisten