Mo., 25.09.2017 , 23:46 Uhr

Jahn-Mitgliederversammlung: Klare Absage an Investor Schober

Zur Mitgliederversammlung des SSV Jahn sind am Abend 369 Mitglieder in die Regensburger Fußball Arena gekommen. Mit Spannung war erwartet worden wie der Vorstand des Vereins auf die Ankündigung von Investor Philipp Schober reagiert, dass das letzte Wort an den Anteilen der GmbH & Co.KGaA noch nicht gesprochen sei.

Jahn-Vorstandsvorsitzender Hans Rothammer: „Philipp Schober ist für mich kein Investor, sondern ein Spekulant“. Es sei ein Meilenstein in der Geschichte des SSV Jahn, dass sich der Zweitligist bald wieder selbst gehört, so Rothammer. Der ungeliebte Investor hatte vorher erklärt, dass ihm immer noch 90 Prozent der Anteile gehören. Das Bauteam Tretzel hatte am Sonntag in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dem SSV Jahn 62 Prozent der Anteile zu verkaufen. Schober hätte demnach noch 28 Prozent in seinem Besitz. Laut Medienberichten machte das Bauteam Tretzel von einer Ausstiegsklausel im Vertrag mit der Global Sports Invest AG Gebrauch, weil Ratenzahlungen nicht eingehalten wurden.

Desweiteren wurde diskutiert wie der Verein künftig mit Investoren umgehen solle. Die aktive Fanszene hatte einen Antrag eingebracht, wonach sich der Verein in Zukunft jeglichem Investment verweigern soll. Der Vorstand und Aufsichtsrat bat die Mitglieder diesem Antrag nicht zuzustimmen. Die Mitgliederversammlung folgte hier dem Vorstand. Dieser erklärte vorher, dass er sich nicht grundsätzlich gegen Investoren stellen würde, allerdings immer darauf bedacht sein wird, 51 Prozent zu halten. Wir machen nichts Verrücktes, alles ist gut, beruhigte Rothammer die anwesenden Mitglieder.

Aktuell hat der SSV Jahn Regensburg 2471 Mitglieder. Auch das Sponsorenaufkommen habe sich deutlich von 60 Partnern auf 250 verbessert. Laut Geschäftsführer Profifußball Christian Keller liege man aber immer noch ganz weit hinter den etablierten Zweitligisten. Nächstes Ziel: 300 Sponsoren.

Der komplette Vorstand und Aufsichtsrat wurde von den Mitgliedern entlastet.

CS

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 SSV Jahn Regensburg: Verkauf der Rückrunden-Dauerkarte 2025/26 startet Spannende Gegner und Topspiele Mit der Rückrunden-Dauerkarte erwarten die Jahn-Fans intensive und richtungsweisende Partien im Jahnstadion Regensburg. Die ausgeglichene 3. Liga verspricht enge Duelle gegen direkte Konkurrenten. Höhepunkte sind das Heimspiel zum Rückrundenstart gegen den FC Ingolstadt 04 sowie Begegnungen mit Alemannia Aachen, Erzgebirge Aue und dem SSV Ulm. Limitierte Dauerkarte mit Zusatzvorteilen Die Dauerkarte 18.11.2025 Dr. Alexander Schmalhofer wird Sportdirektor beim SSV Jahn Regensburg Die Pressemitteilung: Der SSV Jahn Regensburg hat die Position des Sportdirektors neu besetzt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dr. Alexander Schmalhofer die sportliche Leitung und Verantwortung für die Profimannschaft des Fußball-Drittligisten. Mit dieser Neubesetzung geht auch eine strukturelle Änderung einher: Philipp Hausner wird künftig auf Geschäftsführungsebene alleinig die kaufmännisch-administrative und sportliche Führung des SSV Jahn verantworten. 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 11.09.2025 Regensburg: Philipp Tschauner bleibt langfristig Torwarttrainer beim SSV Jahn Das Trainerteam des SSV Jahn wird auch in Zukunft von Torwarttrainer Philipp Tschauner unterstützt: Der 39-jährige unterzeichnete einen neuen Vertrag, der bis 30.06.2028 läuft. Tschauner ist bereits seit Sommer 2023 beim SSV Jahn als Torwarttrainer aktiv und verlängerte nun langfristig.