Fr., 07.07.2017 , 10:50 Uhr

Jahn holt Asger Strømgaard Sørensen per Leihe

Der SSV Jahn leiht Asger Strømgaard Sørensen (21) von RB Salzburg für die Saison 2017/18 aus. Der Defensivspieler spielte in der vergangenen Saison für den FC Liefering, sammelte aber auch schon Erfahrungen in der österreichischen Bundesliga. Mit Asger Strømgaard Sørensen verpflichtet der SSV Jahn einen talentierten Innenverteidiger, der auch im zentralen defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann.

„Wir freuen uns sehr, dass die Leihe von Asger geklappt hat. Er ist durch seine Ausbildung mit wesentlichen Elementen unserer Spielphilosophie vertraut, passt als Typ gut in unser Team und kann mit seinen Fähigkeiten helfen, unseren Defensivverbund weiter zu stabilisieren“, beschreibt Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball des SSV Jahn, den Neuzugang. Sørensen wurde im dänischen Silkeborg geboren. Seinen ersten Profieinsatz absolvierte er 2013 bereits im Alter von 17 Jahren für den FC Midtjylland.

Bereits Anfang 2014 zog es das Talent dann nach Salzburg, wo der 21-Jährige seither für RB Salzburg (sechs Einsätze in Bundesliga, ÖFB-Cup und Europa League-Qualifikation) und den FC Liefering (41 Einsätze in der Ersten Liga) auf dem Platz stand. Außerdem vertrat Sørensen ab der U16 sein Heimatland in diversen U-Nationalmannschaften. Im vergangenen Jahr wurde Sørensens Vertrag bei RB Salzburg bis 30.6.2020 verlängert. Auch aufgrund von Verletzungspech gelang ihm der Durchbruch in der österreichischen Bundesliga bis dato aber noch nicht. Der 1,91 Meter große Defensivakteur will nun seine Chance beim SSV Jahn nutzen: „Ich wollte unbedingt den Schritt in die 2. Bundesliga wagen. Den neuen Trainer kenne ich sehr gut und der Spielstil des Jahn passt hervorragend zu mir. Ich glaube, dass mir das dabei helfen wird mich hier sehr schnell einzugewöhnen und meine Leistung für den SSV zu bringen.“ Asger Strømgaard Sørensen spricht fließend Deutsch und erhält beim SSV Jahn das Trikot mit der Rückennummer 4.

Pressemitteilung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 SSV Jahn Regensburg: Verkauf der Rückrunden-Dauerkarte 2025/26 startet Spannende Gegner und Topspiele Mit der Rückrunden-Dauerkarte erwarten die Jahn-Fans intensive und richtungsweisende Partien im Jahnstadion Regensburg. Die ausgeglichene 3. Liga verspricht enge Duelle gegen direkte Konkurrenten. Höhepunkte sind das Heimspiel zum Rückrundenstart gegen den FC Ingolstadt 04 sowie Begegnungen mit Alemannia Aachen, Erzgebirge Aue und dem SSV Ulm. Limitierte Dauerkarte mit Zusatzvorteilen Die Dauerkarte 18.11.2025 Dr. Alexander Schmalhofer wird Sportdirektor beim SSV Jahn Regensburg Die Pressemitteilung: Der SSV Jahn Regensburg hat die Position des Sportdirektors neu besetzt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dr. Alexander Schmalhofer die sportliche Leitung und Verantwortung für die Profimannschaft des Fußball-Drittligisten. Mit dieser Neubesetzung geht auch eine strukturelle Änderung einher: Philipp Hausner wird künftig auf Geschäftsführungsebene alleinig die kaufmännisch-administrative und sportliche Führung des SSV Jahn verantworten. 11.09.2025 Regensburg: Philipp Tschauner bleibt langfristig Torwarttrainer beim SSV Jahn Das Trainerteam des SSV Jahn wird auch in Zukunft von Torwarttrainer Philipp Tschauner unterstützt: Der 39-jährige unterzeichnete einen neuen Vertrag, der bis 30.06.2028 läuft. Tschauner ist bereits seit Sommer 2023 beim SSV Jahn als Torwarttrainer aktiv und verlängerte nun langfristig. 26.08.2025 Regensburg: Jahn legt mit Florian Dietz im Sturm nach Seine fußballerische Laufbahn begann Florian Dietz bei seinem Heimatverein Carl-Zeiss Jena, wo ihm der Durchbruch in den Profifußball gelang. Über die zweite Mannschaft von Werder Bremen wechselte er in der Saison 2019/20 zur SpVgg Unterhaching. Dort wurde der 1. FC Köln auf den 1,90 Meter großen Angreifer aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. Beim Bundesligisten